Wolfgang Marlow veröffentlichte kürzlich ein Bild von der 1. Mai Demo aus dem Jahr 1948.
Spannend war dabei die Frage, wo die Aufnahme entstanden ist. Ein paar Indizien sprachen für die Bahnhofstraße - Einmündung Weststraße obwohl das ganze Gebiet heute fast völlig verändert ist.
Ich habe mir das mal in der Bahnhofstraße angesehen. Wie schon oben geschrieben, ist alle überbaut und verändert. Lediglich die Gullis und die Einfahrt Bordsteinabsenkung kann man noch nachvollziehen. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass die Einmündung in die Weststraße um rund 2 m schmaler wurde. Man sieht es heute an dem angestückelten Pflaster.
Auf dem Original kann man oben links noch den Eingang zur "Gerichtslaube" erkennen.
Leider kann ich der Argumentation mit den Gullys nicht ganz folgen...Auf dem schwarz-weiß Bild fehlt leider die Einmündung zur Herrmannstr., die Bahnhofstraße ist auch tatsächlich breiter, weiterhin hat die Bahnhofstr. ein anderes Pflaster und dieses ist in einem anderen Muster ausgeführt. Es sieht sicher ähnlich der Weststr. aus- auch die Einmündung der Jule Gleise. Unstrittig ist, dass im Hintergrund die Gerichtslaube ekennbar ist- jedoch aus der Karlstr in Richtung Polizei. Der Gleisabzweig nach links geht zu einer Tuchfabrik in einer kleinen Str./ Gasse, wo früher auch Altstoffe angenommen wurden. Dabei handelt es sich um eine Verbindungsstraße zwischen Karlstr. und Herrmann Str. bis Leipziger Str. die schon länger nicht mehr existent ist. Das Gebäude stand auf dem Gelände des jetzigen Parkplatzes der Bundespolizei. Auf dem schwarz -weiß Bild ist auch eine zerstörte Leuchtwerbung an einem Haus zu sehen, in dem sich heute eine Zahhnarztpraxis befindet. Der Zaun mit dem Gebüsch, ist heute der Parkplatz bei Getränke Schneider und Tedi Markt. Soweit meine Argumente-grins- Wie Wolfgang Marlow schon feststellte- der Demonstrationszug bewegte sich in Richtung Berliner Platz.
Zur zerstörten Leuchtwerbung ... das war übrigens mein Indiz auf das Haus in der Bahnhofstraße.
Siehe Frontalansicht Bild 1 unten. Die Hermannstraße war so klein, dass sie auf dem Rätselbild kaum wahrnehmbar ist. Vielleicht konnte ich ja überzeugen. ... es fehlt einfach an guten Bildmaterial aus der Ecke.
Nachtrag: Nach den mir vorliegenden Gleisplänen gab es weder in der Karlstraße noch in der Herrmannstraße und somit auch nicht in der kleinen Verbindungsstraße, Gleise der Forster Stadteisenbahn. Siehe HIER auf S. 8
Ich habe nochmal eine andere Aufnahme gefunden, die die Kreuzung Bahnhofstraße/Weststraße zeigt. Das erste Haus links wurde abgbrochen. Das kleine dahinter existiert heute noch. Einige Zeit war da ein ANgelladen drinn. Nun ein Schönheitssalon.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.