Der Museumsverein nutzte die heutige Übergabe der sanierten Forster Radrennbahn um auch hier eine „Überall Geschichte Tafel“ aufzustellen. Es gäbe sicher viel aus der fast 120-jährigen Geschichte der Sportstätte zu berichten. Eines der herausragenden Ereignisse waren sicher die 1932 erfolgten Filmaufnahmen der UFA zu den Filmen „Strich durch die Rechnung“ mit Heinz Rühmann und der französischen Version „Rivaux de la Piste“ mit Albert Prejean. Aber auch an zwei traurige Geschichten erinnert die Tafel. Zum einen an den Lokalmatador Georg Pawlack, der auf der Rennbahn in Halle 1933 sein Leben verlor und an Rudi Hafke, der 1957 bei einem Motoradrennen auf der Forster Bahn starb. Für beide stellte Barbara Petri einen frischen Gedenk-Kranz zur Verfügung.
Anbei nochmal ein Artikel aus der Coburger Zeitung vom 12.08-1932, der der Unfall von Heinz rühmann bei den Dreharbeiten auf der Radrennbahn thematisiert.
Meine Güte ... was hat der Redakteur sich da zusammengedichtet. Das es sich bei dem Sanatorium um das kleine Dörfchen Pohsen zwischen Forst und Guben handelt, ist nur der kleinste Fehler.
Ich halte mich dann doch eher an die fast täglichen Berichte vom Forster Tageblatt.
Käte von Nagy war erst eine Woche später auf der Rennbahn um den Startschuss für das große Rennen abzugeben.
... und das mit dem Rennfahrer "Piffke" .... Meine Güte!! Rühmann spielt den Rennfahrer Willy Streblow.