Zeitzeugen - Forst/Lausitz, Berge, Pförten, Neisse, Rosengarten, Graf Brühl
»
Sportvereine in Forst
»
Fußball
»
Ein paar geschichtliche Einblicke zum Stadion am Wasserturm und dem Skaterpark-Gelände.
Ursprünglich lag im Bereich des Stadions und weit darüber hinaus hier die sogenannte „Tiefe Grube“, die auch in der Sagen-und Legendenwelt noch etwas verankert ist.
Vermutlich im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahn wurde der Keunsche Graben in den östlichen Teil des Stadions (heute Landkreis SPN) verlegt. Er soll wohl immer noch verrohrt unter dem neuen Sportplatz liegen.
Die große Eisbahnwiese ist ca. um 1900 entstanden.
Das Stadion am Wasserturm entstand 1920 und wurde 1921 eingeweiht. In der Grube, dicht bei der Bahnlinie entstand eine Tennisanlage. Im schmalen Strefen zur Bahn befanden sich Gärten.
Der Berg der auf der kommenden Skaterpark, entstand erst Ende der 1980ziger Jahre. Es soll sich um den Aushub der Schwimmhalle handeln.
Vor einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich – jetzt ist es soweit: Die neue Skateranlage in Forst (Lausitz) wurde am 1. Juni 2026 offiziell eröffnet und zur Nutzung freigegeben. 🛹 Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Fördermittelgeber, am Bau Beteiligte, Stadtverordnete sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, nutzten die Gelegenheit, die neue Sport- und Freizeitanlage am Wasserturm kennenzulernen. Direkt neben dem Stadion am Wasserturm bietet die rund 500 m² große Anlage moderne Street- und Rampenelemente für Anfängerinnen und Anfänger ebenso wie für erfahrene Skaterinnen und Skater. Durch die durchdachte Gestaltung in L-Form werden sich kreuzende Fahrlinien vermieden und die Sicherheit auf der Anlage erhöht. Alle Elemente im Detail: Besonders erfreulich: Die lokale Skater-Community wurde aktiv in die Planung eingebunden. Viele Anregungen und Wünsche der späteren Nutzerinnen und Nutzer konnten so direkt berücksichtigt werden. Die Stadt Forst (Lausitz) wünscht allen Sportbegeisterten viel Freude bei der Nutzung der neuen Anlage und bedankt sich bei allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen haben. 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr 🇩🇪 Die Skateranlage wurde über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert. Die Gesamtinvestition beträgt rund 1,1 Millionen Euro. Bund, Land und Stadt tragen die Kosten jeweils zu einem Drittel.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.