Fragen & Antworten aus unserem Museum 👀 Wo kann ich die Textilmaschinen sehen? Momentan nur durch die Hoffenster. Ein erster Ausstellungsteil - die Lokhalle mit unserer Stadteisenbahn - ist bereits eröffnet. 🎟 Wie teuer ist der Eintritt? Erw. 3 €, Ermäßigt: 2 €, Kinder unter 13 Jahren: Frei. Genaue Infos findet ihr unter www.forst.museum 🕒 Kann ich jeden Tag vorbeikommen? Im Eröffnungsjahr haben wir immer donnerstags und sonntags von 10–18 Uhr geöffnet. 💬 Habt ihr noch Fragen? Schreibt sie uns gerne: info@textilmuseum-forst.de
Abschied eines lieben Kollegen 💔 Heute verabschieden wir Stefan Buss in den wohlverdienten Ruhestand. Was ihn bewegte und am Museum faszinierte, hat er uns vor einiger Zeit verraten: 👉Wie kamst du zum Museum? „Ich bin in Forst geboren und habe nach meiner Lehre als Elektromonteur von 1979 bis 1991 im VEB Forster Tuchfabriken gearbeitet. 1993 wurde ich durch Veranstaltungen des Museumsvereins auf ihn aufmerksam und wurde Mitglied. 1997, nachdem der Verein den Betrieb des Museums übernommen hatte, fing ich dort als Techniker an – und verband so Hobby und Beruf." 👨🔧 👉Welches Objekt der Museumssammlung hast du besonders ins Herz geschlossen? „Die Palette der Maschinen ist so groß und vielfältig, dass ich spontan kein Lieblingsobjekt nennen kann. Aber der Krempelsatz mit Selfaktor und der mechanische CFS-Webstuhl beeindrucken mich immer wieder." 👀 👉Heutzutage gibt es nur noch wenig Fachleute, die einen Webstuhl oder eine Spinnmaschine bedienen können. Wer wird in Zukunft die Maschinen des Museums bedienen und in Stand halten? „Es gibt zwei weitere Techniker im Museum, die sich gut eingearbeitet haben. Diese Maschinen funktionstüchtig zu halten ist für Besucher wesentlich authentischer, als Geräusche und Bilder nur digital vorgespielt zu bekommen." 👏 Wir wünschen Stefan alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. 🧡
Großes Hoffest zum Internationalen Museumstag 🎉 Am 17. Mai von 11–17 Uhr laden wir euch herzlich zu unserem Hoffest ein. ✨ HIGHLIGHT: Unser neuer Meterspurwagen auf dem Museumshof 🔍 Blickt hinter die Kulissen des Museums 🎨 Kreative Mitmachaktionen für Groß & Klein 📚 Bücher- & Trödelstand des Museumsvereins 🍴 Leckere Verpflegung vor Ort Kommt vorbei, entdeckt, stöbert und genießt einen tollen Tag bei uns! Wir freuen uns auf euren Besuch 💛 👉 Eintritt frei! 📍Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz, Sorauer Straße 37, Forst (Lausitz) Foto: 1,2,4 Studio 2.0 , 3 D. Stein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.