In diesem Jahr begeht die katholische Gemeinde in Forst das 150. Jubiläum ihres Sakralbaus - der Herz-Jesu-Kirche. Am Nikolaustag 1876 fand die Weihe der Kirche statt, die inzwischen unter Denkmalschutz steht. Die Gemeinde lädt die Besucher des Forster Geschichtsstammtisches herzlich zum 28. Mai um 18 Uhr ein. Es gibt einen Vortrag zu geschichtlichen Hintergründen des Gotteshauses und welche Verbindungen es zur gräflich brühlschen Familie in Pförten gab. Dazu blickt der Vortrag auch auf die Entwicklung des katholischen Lebens in Forst. Im Anschluss kann die derzeit laufende Ausstellung mit Heiligenfiguren und Gegenständen aus der Gründungszeit der Kirche besichtigt werden.
150 Jahre Herz-Jesu-Kirche. Unter diesem Motto fand am gestrigen Donnerstag der 130. Forster Geschichtsstammtisch im Gotteshaus in der Kirchstrasse statt. Es gab Einblicke zu der Entwicklung des katholischen Lebens in Forst und zur Geschichte der katholischen Kirche. Erarbeitet und vorgetragen von Robert Wollny wurde der Abend zu einer gelungenen Veranstaltung. Bei dieser Gelegenheit fand sich auch Zeit die Ausstellung von Heiligenfiguren und Exponaten aus der Kirchengeschichte einzusehen. Vielen Dank an die Gemeinde für die herzliche Einladung!
FOR-Zeitzeuge
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.