Hinweis zum Beitag Geschichte des SV Rot-Weiß 90 Forst Gründung bis zum zweiten Weltkrieg (1893 bis 1945) vom 22.11.2024
Man sollte hier auch das Forster Jahrbuch des Museumsvereins Forst (Lausitz) 2023/24 zum Thema Arbeitersport(turn)-Vereine, u. a. auch zu den Abt. 1 bis 7, konsultieren, ebenso "130 Jahre Sport in Eulo" von Klaus-Dieter Schmidt, von den Anfängen bis zum SV Lausitz, im Forster Jahrbuch 2019/20.
Breslauer SC 08 - Viktoria Forst
Jahr 1926
Kicker Nr. 19 v. 11.05.
Michael
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SpVgg Fürth - Viktoria Forst
1926
Kicker Nr. 20 v. 18-05.
Michael
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Freie Sport Woche 1929 Nr. 45 v. 04.11.
ATV o. MTV Weisswasser - TSV Süden Forst
Michael
[quote="p3528"]Mein erster Beitrag in diesem Forum hat damit zu tun, dass ich seit Jahren das Faszinosum Forster Fußball vor 1945 aus der Ferne beobachte. Ich bin einer der drei Autoren des bereits geposteten Artikels aus dem Fußballmagazin Zeitspiel. ...[ /quote]
Hallo, ich glaube wir sind uns schon auf Wikipedia über den Weg gelaufen ;)
Ich bin leider selten hier online, versuche aber mal auf deine Fragen Bezug zu :
- Amicitia: Hier habe ich die selben Infos, ab der NS-Zeit durch Gönner "nach oben geputscht". 1933 Zwangsfusion mit dem FC Deutschland Forst (wie damals üblich), Deutschland Forst wehrt sich, so dass Fusion 1934 wieder gelöst wurde und Deutschland ein Spielverbot (1 Jahr??) bekam. Gab wohl auch eine Tennisabteilung (Schwarz-Rot). Sportplatz ist mir auch nur die Radrennbahn bekannt. Nach 45 wohl über "Konsum Forst" mit in "Motor Forst" aufgegangen, aber keine Garantie dafür.
- Da sich der Fußball in Forst und Cottbus nahezu zeitgleich entwickelten, gehe ich davon aus, dass dieser durch englische Textilarbeiter in die Lausitz kam.
- FC Deutschland Forst: Fusion mit Amicitia 1933, 1934 wieder gelöst. Nach 1945 dann wohl über SG Forst-Mitte (ungenau, da TV 1861 ebenfalls SG-Mitte) -> BSG Lokomotive Forst -> ESV Forst (anders als in vielen anderen Städten gab es in Forst vor 1945 keinen Reichsbahn-Sportverein). Fußballabteilung wegen Spielermangels einige Jahre bereits aufgelöst.
- Askania und Viktoria sind nach dem 2. WK in Vergessenheit geraten. Ich selbst habe erst Anno 2008 von diesen Vereinen erfahren, wodurch mein Interesse an der Entwicklung des Fußballs in Forst geweckt wurde.
- TV und Süden (bzw. die jeweiligen DDR-Pendants) profitierten jedoch auch von der Auflösung der Vereine auf östlicher Seite. TV als SG Forst-Mitte Vizemeister Brandenburg 1947, Süden (Einheit) verpasste mehrmals knapp den Sprung in die zweitklassige DDR-Liga
- weitere Vereine:
- FC Hohenzollern Forst -> nach 1. Wk VfB 1910 Forst -> 1934 Fusion mit Süden Forst zur SpVgg Forst. Sportplatz wich einer Kleingartenanlage, später dann Sportplatz Euloer Str./Ecke Goethestr. (wurde später dann zweiter Platz von Süden Forst)
- Freie Turn- und Sportvereinigung 1893 -> ab 1933: VfL 1893 Forst -> ab 1946 SG Forst-Nord -> später Dynamo Forst -> nach 1990 PSV Forst -> Fußballabteilung in den 1990er-Jahren an den SV Süden Forst angeschlossen. Sportplatz: Heutige Erlebnissgaststätte Manitu.
- SC Vorwärts Forst -> nur Spielbetrieb 1904-1907 überliefert, sonst keine Informationen
- Einigkeit Koyne-Scheuno 1898 -> ab 1903 ''Vereinigte Freie Turnerschaft Abteilung III'' -> ab 1919 "TSV Einigkeit Koyne-Scheuno 1898" (spielte im ATSB) -> ab 1933 Verbot, ggf. Zusammenschluss mit anderem Verein? -> ab 1946 SG Keune -> ab 1952 BSG Aufbau Forst -> laut Forster Fußballbuch 1984 als BSG Empor Forst -> ab 1990 Forster SV Schwarz-Weiß Keune
- Freie Turn- und Sportvereinigung 1913 -> SV oder SC Tasmania 1913 Forst: spielte recht erfolgreich im ATSB; nach 1933 verboten, kein weiterer Werdegang bekannt, Sportplatz unbekannt
- Fortuna Forst -> fusionierte 1933 mit Viktoria Forst zum FC 1901 Forst; Sportplatz Kronenstr. in Berge. Hatte eine Hockey-Mannschaft! ([url]https://www.hcniesky1920.de/verein/geschichte[/url])
- FC Hertha Forst: Spielbetrieb 1910/11 überliefert, Rest unbekannt
- SC 1910 Forst: Name tauchte nur in einem Buch auf; ggf. Später zu "DSV 1910 Forst": Hatte 1929 ein Freundschaftsspiel gegen Süden, sonst keine historischen Daten
- Fichte Forst: keine Spieldaten, 1933 verboten (daher wahrscheinlich im ATSB oder Rotsport gespielt). Sportplatz heutige Kleingartenanlage (ab 1945) am Kreisverkehr Spremberger Str.-Am Waldgürtel
Diese Übersicht fand ich bei Mallte Str. auf Facebook.
Südostdeutsche Fußballmeister 1907 - 1933 Zum Südostdeutschen Fußballverband (SOFV) gehörten die Lausitz, Schlesien und bis zum Ersten Weltkrieg auch Posen.