Selbst im Handball ist Forst bzw. Forster Vereine früher überregional in Erscheinung getreten.
Die Vor- und Zwischenrunden der Deutschen Feldhandball-Meisterschaft der Frauen 1936/37 fanden an vier Orten am 29. und 30. Mai 1937 statt. Für die Vereine "Turngemeinde Berlin" (Sieger Handballgauliga Berlin-Brandenburg 1937), "SC Schlesien Breslau" (Sieger Handballgauliga Schlesien 1937), "SpVgg ASCO Königsberg" (Sieger Handballgauliga Ostpreußen 1937) und "SC Preußen Stettin" (Sieger Handballgauliga Pommern 1937) fand dieses Turnier in Forst statt. (Quelle: http://www.bundesligainfo.de/Archiv/FELDF/1937.php). Gibt es dazu irgendwelche historischen Quellen oder kann zumindest der Spielort eruiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass Frauen Feldhandball damals nur eine Randsportart gewesen ist.
Nach dem 2. Weltkrieg konnte sich die Handballmannschaft von Fortschritt Forst (heute TV 1861 Forst) mehrmals für die DDR-Feldhandballmeisterschaft der Herren qualifizieren und spielte nach Einführung der DDR-Handballoberliga 1954/55 und 1955/56 zwei Jahre lang in dieser obersten Handballliga der DDR. Dannach trat kein Handballverein aus Forst mehr erstklassig in Erscheinung.
Sacro / Forst Mich würde im Rückblick mal interessieren wie die Stärken von Traktor Neu Sacro/TuS Sacro 1898 und Fortschritt/TV 1861 einzuordnen sind. Wer war wann besser?
Zu den Meisterschaften 1937 Da Du ja das genaue Datum von den Spielen hast kann ich Dir nur den Blick in das Forster Tageblatt empfehlen. Im Kreisarchiv sind fast alle Ausgaben zu finden.
Zitat von FOR-Zeitzeuge im Beitrag #2Sacro / Forst Mich würde im Rückblick mal interessieren wie die Stärken von Traktor Neu Sacro/TuS Sacro 1898 und Fortschritt/TV 1861 einzuordnen sind. Wer war wann besser?
Bei der spärlichen Quellenlage vor 1945 vermutlich der TV 1861. Im Handball gab es analog zum Fußball ab 1933 Gauligen, welche die obersten Ligen darstellten. Der TV 1861 Forst spielte mindestens zwei Spielzeiten in der erstklassigen Handball-Gauliga Berlin-Brandenburg (mindestens 1937/38 und 1938/39 http://www.bundesligainfo.de/Archiv/FELD/1939G1.php). Leider sind nicht von jeder Spielzeit die Tabellenstände überliefert, von daher kann ich nicht sagen, ob es Sacro auch mal in die Gauliga geschafft hatte.
Nach 1945 waren dann die direkten(?) Nachfolgevereine des TV 1861 überregional erfolgreich: * 1950 BSG Einigkeit Forst Brandenburgischer Landesmeister Hallenhandball Männer -> Qualifikation DDR-Meisterschaft * 1950/51 BSG Textil Forst -> Erstklassige DS-Feldhandball-Liga der Herren * 1953/54 BSG Fortschritt Forst Bezirksmeister Hallenhandball Herren-> Qualifikation DDR-Meisterschaft * 1954/55 BSG Fortschritt Forst -> erstklassige Hallenhandballliga der DDR Herren
Sacro hingegen scheint nie erstklassig gespielt zu haben bzw. sich für DDR-Handballmeisterschaften qualifiziert zu haben