Zeitzeugen - Forst/Lausitz, Berge, Pförten, Neisse, Rosengarten, Graf Brühl
»
besondere Gebäude
»
Fotos und Erinnerungen zu profanen Gebäuden
»
Weitere historische Entwürfe für ein Forster Rathaus vom Architekten Jürgen Bachmann 1939 und Dipl. Architekt Borisch 1933
In einer spannenden Fotosammlung von Margot Rittich, die Helmut Fleischhauer nach Forst holte und nun im Stadtarchiv lagert, fand ich diesen Entwurf.
Er ist ausgeführt vom Berliner Architekten Jürgen Bachmann und datiert auf den 16. September 1939. Wer meint, dass ihm dieses Objekt irgendwie bekannt vorkommt, der liegt durchaus richtig. Bachmann hat Kirchen und auch das berühmte Schöneberger Rathaus (Kennedy - ich bin eine Berliner), entworfen und dort ebenfalls mit seinem "Markenzeichen" ein schlanker, quaderförmiger Turm gearbeitet.
Doch viel mehr weiß ich zu dem Forster Entwurf nicht. Ist er Teil eines Wettbewerbes? Wo wäre der Bauplatz gewesen? ....usw
Neben dem o.g. Entwurf zu einem modernen Rathaus in Forst von Jürgen Bachmann hat sich auch ein aus Forst-Noßdorf stammender Architekt Borisch (Vorname leider unbekannt) in seiner Diplomarbeit 1933 mit diesem Thema beschäftigt. Dazu veröffentlichte das Forster Tageblatt am 5. September 1935 einen Artikel, der durchaus auch Kritik an den Rathausplänen von Rudolf Kühn enthält.
Aus dem Kreisarchiv des LKSPN - Entdeckt von Lutz. DANKE dafür!