Am Samstag 18. Juli haben sich Mitglieder vom Forster Museumsverein und Freunde der Facebook-Seite „Brody/Pförten – Virtual Museum“ zu einem kleinen Forschungs- und Arbeitseinsatz beim „Herz-Börnchen“ getroffen. Das Objekt liegt in der Nähe von Janiszowice/Jähnsdorf, Mielno/Mehlen und Sacro. Dabei wurde auch der Stein gefunden, der früher über einer Wasserquelle stand. Leider haben wir das Oberteil nicht entdecken können. Ob Bewohner in Janiszowice, Mielno oder Sacro wissen, wo das Oberteil sein könnte?
1928 begann der Naturliebhaber Otto Wenkel, am Fuß der Mehlener Platte, an einer Quelle, einen kleinen Naturpark anzulegen. Unterstützt von Kindern aus Sacro und Jähnsdorf entwickelte sich ein beliebtes Forster Ausflugsziel. Nur wenige Spuren haben sich erhalten. Der Forster Museumsverein setzte im August 2020 zur Erinnerung an diese Anlage einen neuen Stein und eine zweisprachige Infotafel.
hat dieses Bildmaterial zu mir gebracht. Die Dias sollen angeblich um 1960 aufgenommen worden sein. Ich bin da etwas skreptisch. Ich habe eher das Gefühl, dass sie Anfang der 1990 ziger Jahre entstanden sind.
Nach 10 Monaten habe ich mal eine Ortsbesichtigung gemacht. Alles noch schick ... ein paar Grashalme noch beseitig. Mehr war auch nicht drinn. Eine regelrechte Fliegeninvasion hat mich dann doch zum Rückzug gezwungen.
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung ;) , dass es am Herzbörchen etwas wild aussieht, haben drei Mitglieder des Forster Museumsvereins sich der Sache mal angenommen. Tatsächlich hatte sich einiges an Windbruch angesammelt und die Natur insgesamt gewaltet.
Wir haben die die Anlage wieder ein wenig gerichtet und das Totholz gleich sinnvoll genutzt.
Auf alten Meßtischblätern ist die Naturpark-Anlage "Herzbörchen" an sich nicht eingezeichnet. Man findet aber den Eintrag der Quelle, an der die Anlage ab 1928 entstand.