Herbert Schulze schickte dieses Bild und fragte: Gibt es Kenntnis zu dieser Veranstaltung?
Vielleicht ersteinmal etwas zur Verortung: Der Umzug kommt gerade aus der Richard-Wagner-Straße (vermutlich vom Schützenhaus), passiert gerade den Gutenbergplatz (rechts nicht im Bild) und biegt gleich in die Mühlenstraße ein. Als Ereignis fiel mir spontan der sogenannte Brandenburg-Provinzialtag der Feuerwehren ein, der im Juni 1924 in Forst stattfand. Juni könnte zur Bekleidung der Zuschauer insbesondere der Kinder passen.
Letzlich gibt es aber auch weitere ähnliche Umzugsbilder mit der Feuerwehr. Hier noch ein Beispiel von der Langen Brücke. Die Aufnahme soll am 1. Mai 1939 entstanden sein.
Fotos verm. Meisemann, Sammlung Schulze und Henschel
1924 findet in Forst/Lausitz beim 28. Brandenburgischen Provinzial- Feuerwehrtag die bisher größte Schau- und Angriffsübung statt. Jetzt bestehen 1000 Freiw. Feuerwehren mit 35000 Mann
Ich denke mal, dass das Bild an der Brücke früher entstanden ist. Es finden sich auf dem Bild keinerlei Hinweise auf die Machtübernahme Hitlers. Sonst wären sicher irgendwelche Hakenkreuze aufgetaucht. Auch die Mode der Damen deutet eher auf Ende der Zwanziger oder Anfang der Dreißiger Jahre hin. Trotzdem... schöne Aufnahmen !!!
Bei dem Bild vom Gutenbergplatz ist links ein kleines Gebäude zu sehen- das Hexenhäuschen- in diesem Gebäude befand sich später ein Kindergarten, den ich auch eine Zeit besucht habe. Ist inzwischen aber längst abgerissen.