Diese schöne Wandgestaltung befindet sich, oder befand sich, in der Cottbuser Str. ehemals Verkehrspolizei/ Zulassungsstelle auf dem Hof. Im Hintergrund sind die Häuser der Blumenstr. zu sehen. Die Aufnahme muß auf jeden Fall nach der Wende entstanden sein, da das sichtbare Haus in der Blumenstr. eine Fassadensamierung erfahren hat. Der Gebäudekomplex befindet sich aus Richtung Eulo kommend , links hinter der Bahnhofstr. in Richtung Berliner Platz. Ich glaube, dass es ein Sporthaus Hubert- oder auch nicht mehr- gibt- gab- danach eine kleine Grünfläche und dann die Toreinfahrt zu dem abgebildeten Gebäudekomplex. Ob dieses heute noch so erhalten ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Rechts der Toreinfahrt befindet sich eine Villa, in der die Verkehrspolizei untergebracht war. Dies ist aber erst in den1980 Jahren erfolgt. Vorher war diese Einrichtung in der Bahnhofstr. 54 untergebracht, wo der Platz offensichtlich nicht mehr ausreichend war. Die Fahrzeuge der Verkehrspolizei ( ein B 1000 zur Unfallaufnahme ) waren auch auf dem abgebildeten Gelände untergebracht. Über weitere Fahrzeuge verfügte die Verkehrspolizei nicht. Der eine Streifenwagen der Schutzpolizei stand der Verkehrspolizei auf Anforderung zur Verfügung. Chef der Verkehrspolizei war Herr Erdmann, Mitarbeiter Herr Forth, Herr Duschka, Herr Steffen, Frau Lengenfelder. Die genannten Mitarbeiter waren für die Unfallaufnahme- und Bearbeitung rund um die Uhr- für Zulassungs und Fahrerlaubnisangelegenheiten zuständig- na gut... es war nur für den Kreis Forst...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.