Das Bild vom Kindergarten "Junge Garde" in der einstigen Dr. Otto Nuschke-Straße Ecke Cyrankiewicz Straße (heute Rüdiger und Sorauer Straße) hat mich mal ins Grübeln gebracht, wie die anderen Kitas in Forst so hießen. Eigentlich fällt mir nur noch "Mischka" in der Sorauer Straße ein. Gab es da noch andere Namen?
Eingereicht wurde ein interessanter Überblick der Forster Kindergärten aus dem Jahr 1965. Quelle ist das damalige Telefonbuch. Die politisierten Namen für diese Einrichtung waren zu der Zeit scheinbar noch nicht üblich.
Ich war in den fünfziger Jahren in dieser Kita tagsüber zur Betreuung. Ich kenne diese nur unter der Bezeichnung KITA Biebersteinstr. Jedenfalls hatte diese zu meiner Kinderzeit keinen weiteren oder anderen Namen.
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich möchte mich gerne erst einmal vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 1970 in Forst geboren, dort in den Kindergarten und zur Schule gegangen. Habe bei der TGA meine Lehre als Heizungsinstallateur abgeschlossen. Meine Frage in diesem Forum. Gegenüber der Neiße gab es einen Kindergarten, meiner Meinung nach nähe Schützenstraße. An der ehemaligen Brücke Richtung damaligen Kraftverkehr. An dem Eingangstor war eine Ente (das gelbe Gefieder habe ich damals als Kindergartenkind mit ausgemalt). Wie hieß die Kita? 10. Jahrestag? Ist mir irgendwie noch im Kopf. Kann da von Euch jemand helfen?
Zitat von P-Blogger im Beitrag #7 An dem Eingangstor war eine Ente (das gelbe Gefieder habe ich damals als Kindergartenkind mit ausgemalt). Wie hieß die Kita? 10. Jahrestag?
Nach dem Telefonbuch oben war das die Kita "8. Parteitag" am Gutenbergplatz 2. An die Ente kann ich mich auch erinnern. Ich habe auch irgendwo in den Tiefen oder auf einer alten SD-Karte noch ein Foto. Mal schauen ob ich das finde.
Ab sag mal, die Kuta war auf einem historischen Friedhof (Friedhof der Landkirche) hat man da irgendetwas in Deiner Kindheit noch gesehen?
Hallo, von einem historischen Friedhof habe ich meinen jetzigen Erinnerungen nichts gesehen. Oder damals als Kindergartenkind nicht bewusst wahrgenommen.