Heute wurde mir ein Bild übersandt mit einem Ferienobjekt der Tufa. Leider weiß ich nicht, wo das ist.
Ins Ferienlager sind meine TUFA-Klassenkameraden immer wohl nach Sebnitz gefahren. So ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass auch mal der Name Koserow fiel.
Ich war 3 mal in Sebnitz in einer Gaststätte mit großem Saal. Im Saal haben die Mädels geschlafen, da hatte man Raumteiler bzw. Kabinen aufgestellt, in denen 4 oder 6 Doppelstockbetten standen. Für die Jungs gab es bevor man in den Saal kam (Hofseitig) einen Anbau mit ähnlicher Raumaufteilung.
Der Gasthof war nicht direkt in Sebnitz, sondern so 2 km entfernt, siehe link.
https://www.hertigswalde.de/
Ferienlager Sebnitz, Ausflug nach Hinterhermsdorf vielleicht erkennt ihr den ein oder anderen:
Die TUFA hatte aber auch Ferienlager in Polen und in der CSSR, dahin konnte man fahren, wenn man zum letztenmal (im Alter von 12/13 Jahren) ins Ferienlager fuhr, sozusagen als Abschlussfahrt, von der Kinderzeit.
CSSR: einer der Betreuer, vorne rechts, war Herbert Börner.
Ich frage mal meine älteren Geschwister, wo die über die TUFA im Ferielager waren.
Aber vielleicht zeigt ja das Bild kein Ferienlager, sondern eine Urlaubsanlage der TUFA. Solche Objekte hat die TUFA auch gehabt.
Kann mich erinnern das meine Eltern immer Listen mit nach Hause brachten, auf denen die TUFA eigenen Ferienobjekte standen auf die man sich bewerben bzw. anmelden konnte.
Meist sind wir ins Gebirge gefahren. Ostsee (Bansin 1974) hat nur einmal geklappt, war zu begehrt und wahrscheinlich auch so eine Beziehungssache. Wie haben wir damals immer gesagt : "Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat".
Fotos Quelle: Forsta Privat
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.