Heute ein schon fast historisches Foto. Rechts befindet sich das Wohnhaus, im Erdgeschoss mit "Beyer's" ehemaliger Gaststätte. Das linke Haus, so glaube ich, existiert nicht mehr. Früher muss sich dort einen Ladengeschäft befunden haben. Wer kann weiterhelfen?
Ein ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus in der Gubener Strasse.gegenüber dem Pestalozziplatz. Auch für dieses Gebäude gilt der Spruch: Im Wandel der Zeit mit eigener Geschichte! Dieses Aufnahme habe ich im Jahr 2015 geschossen. An den Werbeaufschriften rechts kann man noch erkennen, wer dort seine Waren feil geboten hat, links wird es schon schwerer dies zu erahnen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Der Laden rechts im Bild war einmal Drogerie Hilprecht und links die Schaufenster hatten mal zur PGH Funk und Technik gehört- muß aber bereits in den 60- er bis 80- er Jahren gewesen sein. Neben den drei linken Schaufenstern gab es eine schmale Tür, wo man auf den Hof von Funk und Technik kam, dort war die Werkstatt. Später sind sie dann in die Sorauer Str. gezogen. Die Beschriftungen müssen noch aus der Zeit vor Funk und Technik gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere, hatte Funk und Technik, eine an der Fassade befestigte Firmenwerbung.
Das im Mittelpunkt abgebildete Gebäude existiert nicht mehr . An dieser Stelle befindet sich ein Mehrfamilienhaus- Neubau -. Das Haus befand sich genau gegenüber der Inselstrasse. Meiner Erinnerung nach, war in den Geschäftsräumen ein Bestatter untergebracht- ich glaube Kallenbach oder Mentzel- Ich denke auch in Erinnerung zu haben, dass dort Särge und Urnen ausgestellt waren. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es neben dem Holztor ganz links im Bild, auf einen Hof ging, wo etwas weiter hinten noch ein Haus stand. Dorst haben wir als Kinder Altstoffe gesammelt und bei einer alten Frau geläutet. Die hatte eine ganz tolle Klingel... an einem Seil hing ein Porzellangriff außen und dieses Seil führte über mehrere Rollen in die Wohnung, wo in dieser eine Glocke befestigt war. Es war ein schönes Geläut und hat mich damals sehr beeindruckt, da ich ja nur elektrische Klingeln kannte.
Das Gebäude gehört aber zum Pestalozziplatz und nicht zur Gubener Straße. Die Gubener Straße beginnt erst ab der Gymnasialstraße ( gerade Nummern z.B.= Fahrschule Behla- Gubener Straße 2 ) bzw. ab der Parkstraße ( ungerade Nummern z.B.= VR-Bank- Gubener Straße 1 )!
Ein Foto aus 1965 von der 700 Jahrfeier zeigt die damalige Bebauung am Pestalozzi-Platz mit der Luisen-Drogerie und der Gaststätte Hellers im Hintergrund.