Vor zehn Jahren hatte ich mich in einer systematischen Feldarbeit durch Forster Straßen, Fabrikhöfe und Grundstücke gearbeitet um historische Kanaldeckel, Hydranten und andere Metallabdeckungen zu dokumentieren.
73 Objekte erschienen dann in einer kleinen (heute vergriffenen) Dokumentation. An der Sensibilität im Umgang mit den Objekten hat sich aber nichts geändert. Zehn Jahre später sind weitere sehr seltene, zum Teil einmalige Objekte aus dem Stadtbild gänzlich verschwunden.
Hallo Heimatfreunde, ich bin in dieser Woche hier im Forum auf dieses Thema aufmerksam geworden. In der Verlustliste fiel mir der Schachtdeckel aus dem Elektrizitätswerk auf. Ein Freund von mir war am Abriss beteiligt und hat einen Schachtdeckel vor dem Schrott bewahrt. Er hat nun einen Platz auf unserem Festplatz am Dorfclub gefunden. Ich hab am Donnerstag schon diesbezüglich mit Frank telefoniert. Wir würden den Deckel auch gern wieder dem Museumsverein übergeben. Ich bleibe mit Frank in kontakt.
Föhrenfließ
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Föhrenfließ, der Museumsverein und der neue Museumskoordinatio für die Neugestaltung unseres Museum sind in der Diskussion ob dieses spezielle Forster Objekt einen schönen Platz im Hof des Museums finden könnte. Wir mellden uns. UND DANKE FÜR DAS "FINGER-HEBEN"!