Ich habe mal heute ChatGBT getestet. Die gestellte Aufgabe war: Mache mir einen Text zur Stadt Forst/Lausitz, dem Ostdeutschen Rosengarten und zur Neiße
Hier das komplete Ergebnis:
Forst/Lausitz ist eine Stadt in der Region Niederlausitz in Ostdeutschland, die für ihren Rosengarten und ihre Nähe zur Neiße bekannt ist. Der Ostdeutsche Rosengarten ist ein bekanntes Ausflugsziel und zieht Besucher aus der ganzen Region an. Er ist der größte Rosengarten Europas und beherbergt über 10.000 Rosenstöcke aus mehr als 500 verschiedenen Sorten. Jedes Jahr im Juni findet hier das Rosenfest statt, bei dem die Schönheit der Rosen gefeiert wird.
Die Stadt Forst/Lausitz ist auch eng mit der Neiße verbunden, einem Fluss, der die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet. Die Neiße ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten wie Angeln, Kanufahren und Wandern. In Forst/Lausitz gibt es mehrere Brücken über die Neiße, die die Verbindung zwischen Deutschland und Polen erleichtern.
Die Stadt Forst/Lausitz hat eine lange Geschichte und bietet viele historische Sehenswürdigkeiten. Das Schloss Forst, eine imposante Burg aus dem 14. Jahrhundert, ist ein besonders beeindruckendes Beispiel für die Architektur der Region. Die Stadt hat auch ein Museum, das die Geschichte und Kultur der Region Niederlausitz zeigt.
Insgesamt ist Forst/Lausitz eine charmante Stadt mit einer reichen Geschichte und einer beeindruckenden Naturkulisse. Der Ostdeutsche Rosengarten und die Neiße sind zwei der herausragenden Merkmale der Region und bieten Besuchern die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu erleben und sich in der Geschichte der Region zu vertiefen.
ich lach mich krank...schade um die Zeit. Mag sein, dass dies alles mal Realität wird. Besonders die Print- und TV-Medien puschen das gegenwärtig richtig hoch. Im Augenblick sind das erstmal nur Träume in Richtung Zukunft.
Zum Verständnis, da es hier oft Missverständnisse gibt. ChatGPT ist keine Faktensuchmaschine. Das Sprachmodell, auf dem ChatGPT basiert, wurde mit Texten von Milliarden Websites und Millionen Büchern trainiert, es erlernte dabei aber kein konsistentes Weltwissen. Sprachmodelle fertigen nur ein statistisches Modell über Wortfolgen an. Bei einem gegebenen Textanfang können sie berechnen, welches Wort am [b]wahrscheinlichsten[/b] als Nächstes folgt. So entsteht Wort für Wort ein neuer Text. Sprachmodelle "raten" daher im Kern nur, der Wahrheitsgehalt wird nicht bewertet.
Lustig ist es in diesem Fall aber schon ein bischen ;)