Zitat von Jochen im Beitrag #3mich würde noch interessieren, welche Tuchfabrik im Hintergrund zu sehen ist.
Das ist die Tuchfabrik Noack beim "Alten Amt" heute Max Fritz Hammer Straße/früher Ernst-Thälmann-Straße/ ganz Früher Kaiser Wilhelm Straße ...
Interessant ist Deine Bildauswahl schon ... Auf dem Bild mit dem Boot zweigt der Lohmühlgraben links ab. Auf dem anderen Bild (Schlossbrücke in der Kirchstraße mit Blick nach Norden) kommt der Lohmühlgraben links wieder an.
Ich versuche mal Bilder von den aktuellen Standorten zu machen.
Hier die Vergleiche mit der aktuellen Ansichten. Bild 1 fand ich auch mal sehr schwierig. Aber irgendwann sah ich mal das gleiche Motiv mit der Bildunterschrift "Kaiser Wilhelm Straße". Da war es dann klarer. Das ist die heutige Max-Fritz-Hammer-Straße.
Der Blick auf der anderen Brückenseite ist dann dieser.
BIld 2 ist die alte und heutige Schlossbrücke in der Kirchstraße. Auch schwierig im Vergleich. Orientierung geben vielleicht noch die alten Mauerrest rechts.
Ich komme mit dem letzten Foto überhaupt nicht zurecht. Auch gespiegelt nicht. Parkstraße, Heinrich-Werner Str.und Inselstraße passen für mich nicht. Wo mag das sein?
Das Foto stammt aus einer Foto-Serie, die Aufnahmen nur von der Sorauer-Straße zeigt. Deshalb vermute ich, dass diese Mühlgrabenbrücke sich in der genannten Straße befindet.
Danke für den wertvollen Hinweis. Mit dieser Ecke hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Das passt ... allerdings ist das Bild von Dir spiegelverkehrt. Hier schonmal vorab der Versuch einer Einordnung. Ortsbegehung folgt.