Hallo in dieses interessante Forum.
Die sichtbare Hilfsbereitschaft hat mich motiviert, diesem beizutreten und meinerseits um Unterstützung zu bitten.
Der Großteil meiner Vorfahren ist in Forst geboren. Ich würde gerne Detail zu Ihnen erfahren.
Das Stadtarchiv (Frau Boßmeyer) habe ich bereits angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Eine weitere Anfrage beim evangelischen Kirchenkreis läuft noch.
Die Familie Langer war aber katholisch (sehr wahrscheinlich). Gibt es ein gesondertes katholisches Kirchenamt, was ich anschreiben kann?
Bei der ältesten Generation geht es um die Geschwister:
Fritz Langer (Geburtsdaten nicht bekannt, Sterbedatum 24.02.1935)
Martha Langer (geb. in Forst, Promenade 1, spätere Herbst, Sterbedatum 26.07.1946)
sehr wahrscheinlich gibt es weitere Geschwister wahrscheinlich einen Carl
In der jüngeren Generation geht es speziell um die Familie des oben genannten Fritz Langer
(er soll bis zu seinem Tod 1935 eine Fleischerei in Forst betrieben haben)
Was ist über seine Frau bekannt? (Name Daten)
Die Namen der mir bekannten Kinder lauten: Karl, Anni, Gertrud, Fritz Josef.
Der jüngste soll Fritz Josef mit dem Geburtsjahr 1909 sein.
Es soll aber 1-2 weitere männliche Kinder geben.
Ich führe den Stammbaum über myheritage. Eine Recherche über dieses System war nicht erfolgreich.
Welche Quellen kann ich direkt in Forst nutzen?
Archivanfragen in Forst sind gerade etwas schwierig! Die Lausitzer Rundschau schrieb: Wegen des Umzuges ist das Archiv der Stadt Forst ist ab dem 1. Januar bis voraussichtlich 30. September 2021 weitestgehend für die Öffentlichkeit geschlossen. Dabei ruht auch die Bearbeitung von Anfragen. „Ausnahmen sind Anfragen und Benutzungen zur Klärung von Rechtsansprüchen oder zu Veröffentlichungen jedweder Art, sofern die Informationen nicht anderweitig bezogen werden können“, wie die Pressestelle der Stadt mitteilt.
Also die packen gerade ...
Das evangelische Kirchenarchiv in Forst ist nicht verkehrt, auch wenn die Gesuchten wohl doch katholisch waren. Hier empfehle ich mal einen telefonischen Austausch mit Herrn Jürgen Meissner. Der ist mit dem Thema Ahnenforschungen, Archive, Kirchengeschichte etc. recht gut vertraut und kann sicher auch etwas zur Situation bei den Forster Katholiken sagen. Tel. 03562/7255
Wie aussagefähig und -willig die Forster Friedhofsverwaltung ist, kann ich derzeit nicht einschätzen. Da gabe es gerade auch einen Personalwechsel. Eine ganz engagierte Mitarbeiterin ist da in den Ruhestanjd gegangen. Aber vielleicht kann man mal mit den bekannten Sterbedaten an die Friedhofsverwaltung herantreten. Na und das Standesamt bleibt ja auf alle Fälle.
Viel Freuide wünsche ich beim Forschen! PS ... die Adressbücher, wie hier sind bekannt ... oder.
Mir ist noch etwas eingefallen. Vor vielen Jahren habe ich mal dieses Buch (Forster Fleischerinnung) erworben und später dann mit einem anderen Sammler getauscht. Es waren viele Namen darin. Aber an tiefere Inhalte, außer Beitragseinzahlungen kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Bestimmt waren auch nähere Lebensdaten dabei.
Hallo FOR-Zeitzeuge,
vielen Dank für die Info zum Stadtarciv (Umzug) und den 3 Adressbüchern. Letztere kannte ich noch nicht. Das war ein guter Tipp.
Jürgen Meissner werde ich auf jeden Fall auch mal anrufen.
Gruß, Holger
Hallo Holger,
vor einigen Jahren hatte ich das „Friedhofsbuch“ vom Friedhof II in Forst (Lausitz) abfotografiert. Der dokumentierte Zeitraum betrifft die Jahre 1890- 1906. Alle Erwachsenen, die in diesem Zeitraum auf dem Forster Hauptfriedhof (Friedhof II) begraben wurden, sind von mir digitalisiert worden. Im Anhang habe ich Dir alle „Langer“ mal zusammengestellt. Das liegt zwar alles vor Deinen erfassten Ahnen, aber vielleicht schließt Du irgendwie/ irgendwann die Lücke.
Bei Bedarf kann ich die passenden Seiten mit dem Eintrag gern heraussuchen und zusenden
Viele Grüße
Michael Kranz
------------------------------------------