Dazu noch ein paar Hintergrundinformationen. Die Aufnahme soll aus dem Jahr 1933 stammen. Und vielleicht hier nicht besonders gut zu erkennen, ist über dem Feuermelde ein Strassenschild "Cottbuser St." angebracht. Eine Lösung kann derzeit nicht geboten werden. Jeder Tipp könnte also wichtig sein.
Ich versuche es heute wieder einmal... ich würde sagen, dass sich die Gebäude in der Leipziger Str. Ecke Karlstr befunden haben - etwa auf Höhe des ehemaligen Betriebsgeländes der Landskronbrauerei, die sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Gebäue sind geraume Zeit abgerissen. Heute befindet sich dort ein Parkplatz. Ich weiß aber nicht, ob eventuell die Straße früher die Cottbuser Str. war... - dass lässt sich aber sicher aufklären-
Es könnte sein, daß dieses Foto Cottbuser Str./Bahnhofstr. (rechts geht es zum Robert-Koch-Platz) entstand. Das Eckgebäude (links) existiert nicht mehr, dieses gab es aber noch zu DDR-Zeiten und beherbergte einen kleinen Lebensmittelladen. Dennoch, zu 100% kann ich mich nicht verbürgen.