Vor einiger Zeit ist mir dieser Zeitungsartikel vom 1. Februar 1934 aufgefallen. Dabei geht es um den Abriss der Skurumer Gutsbrücke.
Der Name "Skurumer Gutsbrücke" ist schon der verwirrend, da "Skurum" heute eher östlich der Neiße, quasi die Siedlung gegenüber dem Rosengarten, verortet wird. Hier führte ja auch eine hölzerne Brücke über die Neiße. Doch bei dem Objekt, das hier 1934 abgerissen wird, handelt es sich um eine heute eher unbekannte Mühlgrabenbrücke. Aus heutiger Sicht wäre es eine Verbindung zwischen der Skurumer Straße und dem Ferienzentrum/TV1861 Sportanlage. Zur Orientierung hier etwas Kartenmaterial.
Der o.g. Zeitungsartikel gibt zwar an, dass an die gleiche Stelle eine neue Betonbrücke gebaut werden soll. Dazu liegen mir aber keine Kenntnisse oder Bilder vor. Der Stadtplan von 1948 zeigt aber an der Stelle immer noch eine Verbindung über den Mühlgraben. Vielleicht gibt es ja hier im Forum neue Erkenntnisse.
Selbst von der alten hölzernen Gutsbrücke ist mir kein weiteres Foto bekannt. Dafür gabe es einige Maler, die sich von dem Motiv angeregt fühlten. Hier drei Zeichnungen bzw. Gemälde von der hölzernen Gutsbrücke vor dem Abriss.
links oben: Zeichnung von Hans Arnheim links unten: Gemälde von Karl Behr rechts: Gemälde von Alfred Adam
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch weitere Informationen und Bilder.