1984 hat das DDR-Fernsehen im Forster Rosengarten Filmaufnahmen durchgeführt. Es war eine Sendung mit kleineren musikalischen Einlagen und Blumentipps. So ist zumindest ist der Eindruck den ich auf einer kleinen Fotoserie von Harry Heinig gewinnen konnte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war dies jedoch nicht die Sendung „Du und Dein Garten“ mit der legendären Erika Krause. Erkennt jemand die Moderatorin bzw. den Moderator und die anderen abgebildeten Personen? Vielleicht lässt sich über diese Identifizierung auch noch die Sendung im DDR-Fernsehen ermitteln.
Ich bin mal auf online-Foto-Recherche gegangen, leider vergeblich. Gesucht unter Fernseh- und Rundfunkmoderatoren der DDR, wie auch das Foto im Internet mit Scansuche ohne Ergebnis. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der sich an diese Veranstaltung erinnern kann. Dennoch vielen Dank an Frank für den schönen Beitrag.
Forenmitglied Schreiberlink hat sich der Sache mal angebommen und schreibt:
---------- Bezugnehmend auf den Foren-Beitrag "DDR-Fernsehen drehte im Forster Rosengarten - kennt noch jemand die Moderatoren?" gibt es neue Informationen:
Die Sendung hieß "Rund um den Blumenstrauß - Plaudereien und Musik im Forster Rosengarten" und lief am 6. Oktober 1984 um 17:37 im 1. DDR-Fernsehen. Länge der Sendung 58 Minuten.
Inhalt: Im Forster Rosengarten geben Experten Tipps zum Umgang mit Schnittblumen und erzählen Wissenswertes über die Rose. Es wird über die Rosen-Taufe auf der IGA (Internationale Gartenausstellung) in Erfurt berichtet, über die Geschichte des Blumenbindens und das Treiben von Zweigen blühender Gehölze.
Die gesuchten Moderatoren sind Dieter Jost und Uschi Steinbrecher. Gesprächspartner der Sendung waren - Gottschalk, Werner (Gartenbaudirektor Forst) - Heisel, Carin (Chemikerin, Sektion Gartenbau Humboldt-Universität Berlin) - Humpert, Monika (Ingenieur für Zierpflanzenwirtschaft im Berliner Blumenhandel) - Sohrmann, Barbara (Blumenbindemeisterin) - Steiner, Martina
Musikalische Beiträge kamen von Barbara Kellerbauer, Joachim Vogt und dem Streichquartett der Komischen Oper Berlin.
(Alle Angaben laut "Vollinformationen zur Sendung / Deutsches Rundfunkarchiv")
Foren-Mitglied "Forsta" hat hier noch ein ergänzendes Thema zu einem anderen Film. Ich habe den Beitrag aus redaktionellen Gründen verschoben.
------------ Hab hier mal was aus den Wegweisern von 1961, rausgesucht. Es sollte damals ein Fernsehfilm über unsere Stadt gedreht werden, der dann während der Rosengartenfestwochen übertragen werden sollte. Kann sich da jemand von den Älteren noch daran erinnern oder kennt jemand diesen Film bzw. wurde er überhaupt gedreht?
Also, ich kann mich an einen solchen Film überhaupt nicht erinnern. Man bedenke aber auch, dass im Jahr 1961 nur wenige Forster ein Fernsehgerät besaßen.
Antwort vom Deutschen Rundfunkarchiv bezüglich des Fernsehfilms: "Wir haben in unserem Bestand (Fernsehen der DDR) recherchiert. Leider ist kein Film über die Stadt Forst (Lausitz) nachweisbar. Auch in unserem Schriftgut finden wir keinen Hinweis, da aus den frühen Jahren lediglich Unterlagen zu produzierten und gesendeten Beiträgen vorliegen. Der von Ihnen gesuchte Film befindet sich jedoch nicht darunter."
Der in den "Wegweiser"-Heften angekündigte Film scheint also nie fertiggestellt worden zu sein.
Doch, doch, es ist mit Sicherheit die Sendung "Du und dein Garten"! Es ist vermutlich eine Außenmoderatorin, Außenreporterin oder so, die die eingespielten Beiträge moderiert hat auf dem Foto zu sehen. In dieser Sendung wurde von Erika Krause auch das Gedicht "Die Rosenzeit" von Frida Beyer (meiner Großmutter) vorgetragen. Einen Auszug von dem Gedicht ist auf der Tafel über die "Forster Rosenschreiber" zu lesen. Diese Tafel stand anlässlich 100 Jahre Ostdeutscher Rosengarten in der Nähe des Bärchenbrunnens und hängt jetzt in einem der beiden Pavillons an den Wasserspielen. Auf der Tafel daneben ist übrigens auch meine Mutter Irene Wegner zu sehen und auch mich hat man da verewigt (siehe dazu auch das entsprechende Foto auf meiner Homepage unter "autor-bernd-beyer.de/fotos"). Das vollständige Gedicht "Die Rosenzeit" von Frida Beyer kann man in der Broschüre "Die Rose in der Literatur" auf Seite 55 nachlesen, wo ebenfalls auf die Fernsehsendung von 1984 verwiesen wird.