In meiner Sammlung habe ich zwei Fotos entdeckt. Die Beschriftung lautet: "Zu Besuch bei Trierenbergs in Bohrau"
In einem Rundschauartikel bin ich zu "Trierenberg und Bohrau" fündig geworden. Das Schloss in Bohrau wurde 1840 erbaut. Als Wuerk (Louis) 1881 gestorben war, kaufte Premierleutnant Arthur Emil Trierenberg das Lehn Bohrau. Er war ein Sohn des Rittergutsbesitzers von Welzow.
Mit Fotos aus jüngerer Zeit habe ich mal versucht die Fotos zu verorten. Das ist schwierig. Das Bohrauer Schloss ist zu DDR-Zeiten massiv umgebaut worden. Dennoch scheinen die alten Fotos dort entstanden zu sein.
Auf der Rückseite scheint es mal eine Terrasse gegeben zu haben. Ob das andere Foto den vorderen Eingang vom Schloss zeigt, ist noch etwas ungewiss.
Hier noch ein paar Aufnahmen von einer älteren Exkursion
Ähnlich wie z.B. das Rathaus in Peitz ist das Schloss Bohrau im sogenannten Tudorstil gebaut worden. Siehe das Bild aus 1939. Ein alter englischer Baustil, der im 19. Jahrhundert nocheinmal modern wurde.
Eine Postkarte aus der Sammlung von Stefan Buss zeigt das Schloss in Bohrau um 1900. Die Hofseite präsentiert sich hier völlig mit Rankenpflanzen zugewachsen. Somit dürfte auch das andere Bohrauer Foto geklärt sein. Es zeigt den Eingang zur Hofseite (auch Straßenseite, Bohrau-Briesnig)