" Beim archivieren analoger Fotos habe ich heute eine Aufnahme wiederentdeckt mit dem Motiv zu einer Veranstaltung der Jugend an der Neiße. Dazu waren farbige Bänder am "Seufzer-Steg angebracht". Leider kann ich nicht das genaue Aufnahmejahr benennen, aber es muss so im Zeitfenster 2000 - 2003 gewesen sein. Vielleicht können Frank Henschel oder Rüdiger Theo mehr konkrete Informationen dazu liefern.
Ich war in einer anderen Kunstaktion um den Komptendorfer Maler Eberhard Krüger involviert. Damals wurden große Gemälde zwischen den Stegruinen aufgehangen. Muß etwa 1992-1995 gewesen sein. An die Aktion mit den Bändern kann ich mich gar nicht erinnern.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine "Aktion- Kein Mensch ist grenzenlos- oder so ähnlich , wo in diesem Zuge die Brücken in Forst- nicht nur der Seufzersteg sondern auch die Überreste der langen Brücke von sogenannten -Aktivisten- besetzt wurden. Sonderlich aktiv sind sie aber nicht geworden.... Das könnte um diese Zeit gewesen sein... Weitere Erinnerungen habe ich dazu aber auch nicht. Wie gesagt...die Aktivitäten hielten sich in Grenzen... Ich glaube auch nicht, dass diese Aktion einer Erinnerung wert wäre... ohne Ergebnis....oder Sonstiges...
Das weiß ich. Bei der "Krüger Kunstaktion" (übrigens nach seiner Vita im Netz 1993) waren ja auch Gemälde/Tücher über die Neiße gespannt. Die Aktion mit den Bändern hatte ich nie gesehen. Aber interessant!
Manchmal gibt es schon recht eigenartige Sachen. Ich habe heute zwei Dia-Kästen zur Ansicht bekommen. Da war doch glatt dieses Bild dabei ...
Der Dia-Kästen sind leider etwas durcheinander gekommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Aktion mit dem EU-Beitritt Polens zu tun hat. Das war am 1. Mai 2004
Da ja auf der Aufnahme meine Tochter mit abgebildet ist, müsste sie demnach von den von Dir gennanten Datum 15 Jahre alt alt gewesen sein. Sie war zu dem Zeitpunkt des Schnappschusses jedoch maximal 12 Jahre alt, also wäre das Zeitfenster so von 2001 bis 2003. Vielleicht bekommen wir doch noch mal das genau Jahr raus. Ich weiß, das es eine größere Jugendveranstaltung war und im Anschluss daran noch eine Demo in Forst gab, wo auch Polizei aufgezogen war. Irgendwann werde ich vielleicht dazu noch andere Aufnahmen im Archiv finden.
Hallo Jochen. Für die Zeit vom 29.07 bis 06.08.2000 fand in Forst das sogenannte Grenzcamp 2000 statt. Ich selbst erinnere mich daran das die knapp 500 Teilnehmer im Domsdorfer Kirchweg ihre Zelte aufschlugen. Immer in Beobachtung der Stadt und der Polizei. Unter dem Link gibt es dazu weitere Informationen https://www.tagesspiegel.de/themen/brand...olg/158014.html