An Hand einer Karte (eingereicht von Herbert Schulze) sollen hier die Bootshäuser und Kanuvereine in ihrer vor allem baulichen Entwicklung dokumentiert werden.
DER BEITRAG WIRD IN DEN NÄCHSTEN TAGEN WEITER MIT BILDERN ERGÄNZT.
1 Fechterschaft Forst (gegr. 2. Mai 1911) 1952 wurde der Verein Turbine Forst gegründet, der auf dem Gelände von Fechterschaft Forst angesiedelt wurde. Nach der Verlegung des Mühlgrabens bekam Turbine ein neues Bootshaus. Mehr dann hier.
2 Forster Wassersportverein 1919 (gegr. 1919) später Umbenennungen in SG Süden, BSG Einheit
3 Kanusport Stern (gegr. 1913)
4 Arbeiter- Wassersport-Verein (gegr. 1920)
5 Forster Wassersportverein 1913 (gegr. 1913)
6 Ruderabteilung des TV 1861 Forst (Lausitz), späterer Standort von Fortschritt
7 Verein für Kanusport Keune-Forst (gegr. 1913), alte Schreibweise Koyne – Forst
Foto eingereicht von H. Schulze
Mehr Informationen zum Forster Wassersport gibt es im Forster Jahrbuch 2009 - Aus der 90-jährigen Geschichte des Wassersport Forst e.V. von Dr. Herbert Schulze
Hier noch eine allgemeine Ergänzung und eine Bild, was mich doch recht erstaund. Mir kommt der Mühlgraben heute recht schmal vor. So viel Trubel kann ich mir heute gar nicht vorstellen.
Das mit den sechs Vereinen stimmt mit der Liste oben genau überein. Der siebente Verein war ja an der Neiße bei Keune.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.