Auch aus dem Frühjahr 2024 gibt es interessante Drohnenaufnahmen von Pförten/Brody Aufnahmen von Michał Szarkowicz
FOR-Zeitzeuge
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Erneut wurden Luftbildaufnahmen von Pförten/Brody veröffentlicht. Sie stammen aus dem Sommer 2024. Gut zu erkennen sind die Dachsanierungsarbeiten am südlichen Kavalierhaus.
Franky's Big Picture - Die Geschichte hinter den Fotos aus meinem Kalender 2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Lubsko, Brody und Forst - da gehört auch ein Foto von Brody in meinem Kalender. Aber das Schloß und der Ort sind ja auch ein interessanter Ort für die Luftbildfotografie. Seit 2018 konnte ich zu verschiedenen Gelegenheiten dort Aufnahmen machen. Es waren Aufnahmen für Geschichtsstammtische und Forster Jahrbücher, Alt-Neu Fotos für einen Kalender, sogar eine Hochzeit und bei einer Führung für Mitglieder des Museumsvereins durfte ich sogar mit meiner Minidrohne im Schloß fliegen...
FOR-Zeitzeuge
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
In diesen Kellern wurde der berühmte Schatz aufbewahrt. Die unglaubliche Geschichte des Palastes in Brody Von Mariusz Kapała,Aleksandra Łuczyńska am 17. Dezember 2025 in Gazeta Lubuska Die turbulente Geschichte des Brühl-Palastes in Brody/Pförten würde für mehrere sensationelle Filme reichen. Die größten Emotionen weckt sicherlich die Geschichte des Schwanenservice, aber wie es sich für einen ordentlichen Palast gehört, fehlten auch die weiße Dame und ein bisschen Nervenkitzel nicht. Der Brühl-Palast in Brody/Pförten ist ein echtes architektonisches Juwel unserer Region. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte war dieses Gebäude Opfer vieler historischer Turbulenzen. Im Jahr 1945 wurde es durch Brände zerstört, die von Soldaten der Roten Armee gelegt wurden, die das Gebäude zweimal in Brand setzten – auf ihrem Weg nach Berlin und auf dem Rückweg. Angesichts des Ausmaßes der Zerstörung müsste heute nur noch ein Trümmerhaufen übrig sein, aber das ist nicht der Fall. Im Jahr 2008, nach Jahren der Unruhen und turbulenten Eigentümerwechsel, ging das Schloss in den Besitz des Gründers der Gorem Hotels Gruppe über. Wie kam es dazu? Schnelle Entscheidung Es war eine sehr schnelle Entscheidung. Eines Tages stieß ich in der Zeitung auf eine Anzeige über eine Immobilienauktion und beschloss, vorbeizukommen und mir den Palast in Brody anzusehen. Sobald ich dort stand, spürte ich, dass dieser Ort etwas Besonderes ist und dass er mir gehören würde. Es war eine schnelle Entscheidung, die auf meiner Intuition beruhte, verbunden mit meiner Faszination für die Geschichte und dem enormen Potenzial dieses Objekts – erinnert sich Maciej Jusiel. „Mein Traum ist es vor allem, den Palast zu renovieren und ihm seinen früheren Glanz zurückzugeben. Heute ist er eine Ruine, aber ich sehe in ihm ein enormes Potenzial und glaube, dass man diesem Ort neues Leben einhauchen kann, ohne seinen historischen Charakter zu verändern. Wir haben bereits viel Arbeit in den gesamten Palast- und Parkkomplex gesteckt, aber ich möchte, dass der Palast eines Tages zum Aushängeschild der Region und zu einem Ort wird, der für die Menschen offen ist. Ein Ort, an dem die Geschichte respektiert, aber auch die Gegenwart gefeiert wird. Obwohl dies eine enorme Herausforderung ist, glaube ich, dass, wenn nicht ich, dann meine Söhne eines Tages das Werk vollenden werden”, fügt er hinzu.
Der Zutritt zum Schloss ist verboten, aber man kann es von außen bewundern, und trotz der enormen Zerstörungen sind noch immer Spuren seiner früheren Macht und Pracht zu sehen.
Der Palast hätte einstürzen können Elżbieta und Adam Jaszewski verwalten diesen Ort, betreiben ein Hotel und ein Restaurant im Nebengebäude des Palastes. Ihr Sohn Mateusz hilft ihnen dabei. Es ist eines der größten Schlösser dieser Art in der Region – betont Mateusz Jaszewski. – Wir versuchen, dieses Denkmal zu renovieren, leider haben Jahre der Vernachlässigung dazu geführt, dass das Schloss in einem ruinösen Zustand ist. Die erste Maßnahme, die im Schloss ergriffen wurde, war die Erneuerung des Daches, was insofern wichtig war, als das alte Dach bereits undicht war, Wasser ins Innere eindrang, alles verfiel und sogar Einsturzgefahr bestand. Außerdem ist es uns gelungen, die Decken im Inneren zu gießen und sie mit einer großen L-förmigen Betonkonstruktion zu verstärken, die den sogenannten Fass-Effekt verhindert. Damit soll verhindert werden, dass sich die Wände nach außen ausdehnen. Es ist uns gelungen, das Gebäude so zu sichern, dass hier weitere Arbeiten durchgeführt werden können. Und wir haben noch viele Herausforderungen vor uns.
Renovierungen, Renovierungen Derzeit wird das Dach des Nebengebäudes des Hotels und Restaurants renoviert, in einer späteren Phase sind Arbeiten an der Fassade geplant. Im zweiten Nebengebäude, in dem sich der Ballsaal befindet, wird ebenfalls das Dach erneuert. Es ist erwähnenswert, dass die Renovierung der Tragkonstruktion und des Daches dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe durchgeführt werden konnte. Der Palast wurde von der Familie Promnitz erbaut, ging aber im Laufe der Zeit in den Besitz des Grafen Heinrich von Brühl über. Bis heute besuchen die Nachkommen seiner Familie diesen Ort und treffen sich alle paar Jahre zu Familientreffen. Heinrich baute das Schloss mit Unterstützung des Dresdner Architekten Johann Christoph Knöffel aus. Die riesige Residenz gewann dadurch noch mehr Glanz.
Das ausschweifende Leben des Grafen Das ursprüngliche Gebäude wurde um ein Stockwerk erhöht, die Seitenflügel um drei Achsen verlängert und das Satteldach durch ein Mansarddach ersetzt. Die Kreuzgänge, die zuvor die Ostfassade schmückten, wurden zugemauert, und in der Achse der Westfassade wurden eine Türöffnung und eine Treppe angelegt. Die Fassaden und Innenräume erhielten eine reichhaltige architektonische Dekoration. Im Inneren wurde eine repräsentative Treppe eingebaut. Ergänzt wurde dies durch die Ausstattung des Palastes u. a. mit Möbeln und Türen vom Holzbildhauers Joseph Deubel, einer Galerie mit italienischer, deutscher und flämischer Malerei sowie Meissener Porzellan, wie aus einer Studie des Denkmalschutzbeauftragten der Woiwodschaft Lubuskie hervorgeht. Die Größe und den Einfluss Heinrich von Brühls belegen viele Fakten. Der Graf bekleidete zahlreiche bedeutende Ämter und stieg dabei immer weiter auf der Karriereleiter auf. Mit 19 Jahren war er nur Page, Jahre später konnte er sich mit dem Amt des Ersten Ministers – des Premierministers in der Regierung von August III. – rühmen. Das berühmte Schwanenservice Anlässlich seiner Hochzeit mit Franziska von Kolowrat-Krakowski entstand das heute legendäre Schwanenservice, das bei der Porzellanmanufaktur in Meißen in Auftrag gegeben wurde. Man sagt, dass es heute der Heilige Gral in der Welt der Porzellansammler ist. Das ist nicht verwunderlich. In den Sammlungen des Nationalmuseums in Warschau befinden sich nur einige Dutzend Stücke aus dem Service, das ursprünglich 2.200 Teile umfasste! Das zwischen 1737 und 1741 gefertigte Service umfasste etwa 2200 Teile und bestand aus Geschirr für Haupt- und Nachspeisen (mit Geschirr für Kaffee, Tee, Schokolade und Desserts), Tischdekorationen (Tafelaufsatz) sowie Kerzenleuchtern, mehrarmigen Kerzenständern und Tischdekorationen (Surtout de table). An der Form und Dekoration der Gefäße arbeitete der bedeutendste Bildhauer und Hauptmodellierer Meißens – Johann Joachim Kaendler (1706–1775) – mit Unterstützung zweier talentierter Bildhauer: Johann Friedrich Eberlein (1695–1749) und Johann Gottlieb Ehder (1717–1750). Gemäß dem Wunsch des Auftraggebers war das Leitmotiv, das auf die Etymologie des Namens Brühl (dt. feuchter Ort) anspielte, die Wasserfauna und -flora, schreibt Wanda Załęska. Es sind nur noch einzelne Stücke übrig Im Keller des Palastes wurde früher ein Teil des Porzellangeschirrs gelagert. „Angeblich wurde ein Großteil des gesamten Schwanenservices während eines Brandes im Jahr 1945 zerstört und verwüstet. Es ist bekannt, dass einige Teile unter anderem in Dresden in ein Museum gelangten. Heute tauchen einzelne Teile davon von Zeit zu Zeit auf Auktionen auf und erzielen dort schwindelerregende Preise. Es wäre ein Traum, wenn zumindest ein Teil der Stücke wieder in den Palast in Brody zurückkehren würde”, sagt Adam Jaszewski, der Verwalter des Anwesens. Der Brühl-Palast hat, wie es sich für einen ordentlichen Palast gehört, auch seine spannenden Geschichten. Der Legende nach wird an diesem Denkmal eine weiße Dame gesehen, laut den Einheimischen der Geist einer Frau, die im Brunnen des Palastes ertrunken ist. In einem der Fenster erscheint hingegen von Zeit zu Zeit die Gestalt eines Jungen. Dabei handelt es sich um den Geist eines Verwandten Heinrichs, der aus einem Fenster des Palastes gestürzt sein soll. (Anmerkung ... hier vermischt sich etwas mit einem tatsächlichen Sturz eines jungen Reichsgrafen - siehe hier) Spukt es hier?
Ich persönlich bin skeptisch gegenüber solchen Geschichten, aber einmal ist uns etwas Seltsames passiert. Ich bereitete mit meinem Vater den Palast für eine Konferenz vor, wir waren in einem der Räume. Es war Juli, draußen waren es etwa 35 Grad Celsius, im Palast war es auch sehr heiß. Plötzlich hörten wir oben Schritte und sofort wurde es im Raum so kalt, dass man den Atem sehen konnte. Ich muss ehrlich sagen, dass mich ein Schauer überkam, und obwohl ich nicht an Geister glaube, musste ich damals nach draußen gehen", erzählt Mateusz Jaszewski.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der Palast seinen früheren Glanz wiedererlangt hat. Trotzdem lohnt es sich schon heute, nach Brody zu fahren und sich diese außergewöhnliche touristische Perle unserer Region aus der Nähe anzusehen. Der Palast ist von einem wunderschönen Park umgeben, der heute der Gemeinde gehört und in dem man endlos spazieren gehen kann. In der Nähe befindet sich ein See. Direkt neben dem Palast befindet sich ein Pferdegestüt. Und in den Fässern im Keller... lagert Wodka, und zwar kein gewöhnlicher. Ein Keller voller außergewöhnlicher Fässer
Eine der Ideen zur Förderung des Brühl-Palastes in Polen und im Ausland ist auch die Bezugnahme auf die Geschichte und Tradition der Alkoholherstellung. Zu diesem Zweck haben wir die Marke Polish Barrels geschaffen, die den Brühl-Palast bekannt machen soll. Die Wiederbelebung alter handwerklicher Produktionsmethoden könnte zu einem einzigartigen Merkmal dieses Ortes werden. Derzeit reifen seit 2021 im Lagerraum 50 Fässer mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern, die mit hochprozentigem Alkohol gefüllt sind. Das Projekt Polish Barrels ist auch ein Investitionsprojekt, denn jeder kann Eigentümer eines solchen Fasses werden, es als Investition betrachten oder einfach nur die einzigartigen Verkostungserlebnisse genießen, fasst Maciej Jusiel zusammen.
FOR-Zeitzeuge
Hier wieder ein paar Aufnahmen von oben aus Pförten/Brody
Fotos: Grzegorz Walkowski
FOR-Zeitzeuge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.