Ich bin in den 1980er Jahren in der heutigen Waldsiedlung Groß Schacksdorf / damals noch offiziell Groß Schacksdorf / Ost aufgewachsen und mich interessiert mehr über die Entstehung dieser Siedlung zu erfahren, die mit dem Bau / der Inbetriebnahme des Militärflugplatzes Preschen in den 1950er Jahren einherging.
Vielleicht gibt es hier mehr Informationen und auch Fotos aus der Zeit des Aufbaus und als diese Siedlung die Wohnsiedlung der Militärangehörigen war.
Hier ein paar Tipps für Deine Forschungen. Für Schacksdorf gibt es zwei Dorfchroniken. Überblick über Dorfchroniken in der Region Forst Lausitz Ich habe sie eben mal quer gelesen. Spezielle Artikel zu Ost habe ich nicht gefunden. Eher so Schnipsel. Z.B., das die Siedlung wohl ab 1953 entstand
Eine Anfrage zum Erwerb der Chroniken lohnt sich bei Wolfgang Katzulla. Er stehjt im Telefonbuch und ist neben Frau Angela Hanschke sicher der wichtigste Ansprechpartner wenn es um die Geschichte von Schacksdorf geht.
Ansonsten würde ich als Ansprechpartner auch Frank Junge empfehlen. Er bereitet für 2024 eine Geschichtsstammtisch vor. Es wird sicher viel um den Flugplatz gehen aber vielleicht fällt auch was zu "Ost" ab. Kontakt evt. über den Forster Museumsverein. Er arbeitet dort mit im Vorstand. https://museumsverein-forst.de/kontakt/