Hallo, Ich habe mich hier gerade angemeldet und wollte eine Frage stellen. Ich habe in den Kirchenbüchern aus Forst festgestellen können, dass es in Koyne/Keune im 18. und 19. Jahrhundert verhältnismässig viele Gärtner gab (unter anderem Vorfahren meines Mannes). Geht es hier um Gemüsegärten vom Schloss, oder wie kann man es sonst verstehen?
Ich denke, dass muß man anders verstehen. Es sind nach meiner Einschätzung eher Besitz-Bezeichnungen. Häufig kommt bei den sogenannten Berufsbezeichnungen vor:
Büdner (Besitzer einer Bude), Häusler (Besitzer eines Hauses), Gärtner (Besitzer eines Hauses mit größerem Garten) Hüfner (Besitzer eines Bauernhofes mit mind. einem Huf, das ist ne Maßeinheit, Land) Halbbauer (Besitzer eines Bauernhofes mit einer entsprechenden Größe) Bauer (Besitzer eines großen Bauernhofes)
Vielen Dank! Das war ganz interessant. Es ist durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Gärtner 7 und 21 Verwandschaft sind ;-) Was ist denn der Unterschied zwischen Büdner und Amtsbüdner, wenn ich fragen darf?
Das ist jetzt nur eine Vermutung. Aber so ein Dorf teilte sich oft in verschiedene Bereiche. Zum Beispiel in einen Gutsbezirk und einen Amtsbezirk. Das muß man auf alten, sehr alten Karten klären. Gut und Amt haben dann auch auch rechtliche Unterschiede. So nehme ich an, dass der Amtsbüdner im Amtsbereich gewohnt hat.