Auf der Forster Radrennbahn, rechts vom Sprecherturm, gibt es zwei Gedenksteine.
Zum einen für den Steher-Fahrer Georg Pawlak aus Bohrau. Über diesen aufstrebenen Sportler ist ja schon einiges publiziert worden. Interessant ist hier der rechte Gedenkstein, der mich mit der Inschrift "Rennfahrer" in Verbindung mit der Radrennbahn bisher in die Irre führte. Irgendwie hatte ich immer angenommen, dass Rudolf Hafke ein Radsportler war, der hier in Forst am 15.6.1957 tödlich verunglückte.
Wie ich nun erfuhr, handelt es sich aber um einen Motorradrennfahrer.
Auf der Forster Radrennbahn gab es wohl auch Motorradrennen. Und bei einem solchen ist der 1934 geborene Hafke verunglückt. Zu Hafner oder zu Motorradrennen in Forst konnte ich ersteinmal nichts weiter finden. Aber vielleicht kommt ja hier in dem Forum die ein oder andere Information noch dazu.
Im Forster Wochenblatt und im Buch "100 Jahre Radrennbahn Forst und Forster Radsport" habe ich noch etwas zu Rudolf Hafke und Motorradrennen auf der Radrennbahn gefunden.
Und ganz so ein unbekannter Motorradrennfahrer muß Hafke nicht gewesen sein. Siehe: Allgemeiner Anzeiger Erfurt 7. August 2013
Hans Jürgen Janke stellte dieses Belegfoto von einem Motorradrennen auf der Forster Radrennbahn zur Verfügung. Möglicherweise ist es an dem Tag aufgenommen, an dem Rudi Hafke ums Leben kam.