Viele von euch werden sich sicherlich noch an das Ladengeschäft "Süße Quelle" erinnern können. Zu meinen Jugendzeiten befand sich das Geschäft anfangs in der Cottbuser Strasse, später dann in der Frankfurter Strasse.
Die " Süße Quelle" wie das daneben liegende Geschäft des Uhrmachers Renner befanden sich, bis zum Abriss, in der Cottbuser Str. Genauso das Geschäft Bürobedarf Wernsdorf. In dem abgebildeten Haus wohnte auch die Familie Purdel, mit deren Kindern ich öfter spielte. Es war eine große Familie mit 6 oder 7 Kindern. Neben dem Uhrengeschäft Renner befand sich ein Blumenladen, rechts daneben der Friseur Piater und wo heute die Kauflandeinfahrt ist, war die Bäckerei Pintsch, vormals Bernhardt. Diese Bäckerei wurde bis zum Abriss von der Familie Zierke weitergeführt.
Ja, ich erinnere ich mich auch noch daran. Beim Friseur Piater war ich Stammgast. Meistens musste man dort oft lange warten, weil immer Andrang herrschte. Im vorderen Teil befand sich der Herrensalon, dahinter wurden die Damen verschönert. Auch Bernharts Bäckerei habe ich noch gut in Erinnerung. Für mich war dies eine schöne Zeit in der Kindheit.