Nun ist es bald 75 Jahre her, dass Forst am Ende des 2. Weltkriegs in ein Trümmermeer verwandelt wurde und in der Folge auch sein Stadtbild und vor allem sein Zentrum verlor. Ein Verlust, der bis heute nicht mehr geheilt werden konnte.
In diesem Zusammenhang bin ich auf interessante Zeilen und eine Anzeige in einem Heft: „Wegweiser durch die Verwaltung, Wirtschaft und Verkehr der Tuchstadt Forst Lausitz“ aus 1949 zur „Enttrümmerungs-GmbH“ gestoßen.
Gerade auch, weil im letzten Jahr medial am Mythos der „Trümmerfrauen“ gezweifelt wurde, fand ich diese Zeilen beachtlich. In dem Heftchen heißt es: Eines der wichtigsten Glieder beim Wiederaufbau von Forst ist ohne Zweifel die Enttrümmerungs- GmbH, deren Baukolonnen zum größten Teil aus Frauen bestehen, die täglich ungeheures leisten. So wurden bisher 4 Millionen ganze, 2 Millionen halbe Mauersteine und 260 Tonnen Profileisen (Träger usw.) aus den Trümmern geborgen, ungefähr 31.000 cbm Schuttmassen beseitigt und mit Hilfe der Forster Stadtbahn und Feldbahnen aus dem Stadtgebiet weggefahren.
Für Forst kann man wohl doch davon ausgehen, dass viele Frauen bei der Beseitigung der Kriegstrümmer im Einsatz waren.
Ergänzend zum gestrigen Beitrag "Enttrümmerrungs-GmbH, hat Hagen Pusch einige Zeitzeugnisse und vorallem Fotos bereitgestellt, die das Drama des zerstörten Forst gut widerspiegeln.
Doch einfach, ja manchmal auch mir unmöglich, ist die Verortung und Einordung dieser Fotos. Wer Ideen dazu hat, kann dies gern mitteilen. Die Fotos habe ich deshalb einzel neingestellt und nummeriert.
Bild 1) Blick vom Markt in die Mühlenstraße. Im Hintergrund die Ruine der Stadtmühle
Bild 2) Mittelstraße/Berliner Straße. Das hohe Gebäude links ist die Ruine der Post
Bild 3) Vermutlich befinden wir uns hier im Bereich der Straße "Am Haag", zwischen Goetheschule und Berliner Straße
Bild 4) unbekannt
Bild 5) vermutlich der Blick aus der Berliner Straße in den Hof vom Forster Tageblatt mit der Druckerei von E. Hoene
Bild 6) Ein hoffnungsloser Fall oder gelingt es jemanden dieses Fotos zu verorten?