Ich habe hier ein Foto, auf dem ich zwei Gebäude (im Hintergrund) schwarz eingerahmt habe, an welche ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Wahrscheinlich wurden diese in den 50iger bzw. 60iger Jahren abgerissen. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber????
Das rechte Gebäude hinter der Kirche befindet sich in der Gerberstr. Es war lange Zeit als einzelnstehendes Gebäude übriggeblieben und wurde im Zuge der Neubebauung abgerissen. Im Untergeschoß befand sich ein Büro oder irgendeine therapeutische Praxis. Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Wenn wir zum Rodeln an die Neiße gingen, führte unser Weg immer dort vorbei.
Das linke Gebäude ist heute noch existent. Dieses befindet sich an der Ecke Kirchstr. / Gubener Str. Rechts - in der Kirchstr. - daneben befindet sich ein Neubau und an diesen schloß sich vor der Mühlgrabenbrücke der Altstoffhandel Gnade an. Das Gebäude Altstoffhandel wurde aber später abgerissen. Bei Gnade's haben wir immer unsere gesammelten Altstoffe abgeliefert und damit unsere Klassenkasse aufgebessert. Hinter dem markierten Gebäude führte der Lohmühlgraben entlang, der später verrohrt wurde. In dem markierten Gebäude war geraume Zeit mal ein Friseur heimisch. Später war es dann mal ein Brillenladen und ich glaube die AOK hatte dort ihr erstes Büro in Forst.