Eigentlich veröffentliche ich sehr selten persönliche Aufnahmen, doch heute gibt es mal eine Aufnahme. Der kleine Knirps auf dem Foto bin ich, da war ich ungefähr vier Jahre alt, eine Momentaufnahme in der Grünanlage des Alten Amtes. Was mich aber heute noch bewegt, sind die Hintergründe zu dieser Aufnahme: In den Händen halte ich besonders sehr fürsorglich eine Schale mit Weintrauben, nie zuvor hatte ich solche gesehen, geschweige gegessen. Ganz vorsichtig taste ich mich die Stufen hinunter, immer mit der Angst, dass mir diese kostbaren Beeren aus den Händen fallen. Ja, auch 12 Jahre nach Beendigung des Krieges waren diese Trauben eine absolute Mangelware in meiner ehemaligen Heimatstadt. Wir Nachkriegskinder lernten in dieser Zeit Dinge zu schätzen, die heute zum Alltag der Kinder gehören.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.