Hier mal eine Postkarte aus Keune mit dem Laden von Werner Rohde. Die Datenlage ist ja recht gut. Es gibt auch einen Adressbucheintrag Kurmarkstr. 7. Ich nahm an, dass es sich um die heutige Märkische Straße handelt. Doch bei einer Ortsbegehung konnte ich nichts finden, was an dieses Geschäft erinnert. Gibt es das Objekt noch oder kann jemand den Standort heute beschreiben/fotografieren?
Hier ein paar Hinweise, die mich in der Sache erreichten.
Das ist die Firma Forster Dachdecker sesshaft. Triebeler Straße.
Das war Ilgens, ein Lebensmittelhändler und Drogeriewaren.Heute Triebeler Str., heute Dachdecker Fa. Forster
Triebelerstr Ecke Luisenweg
Triebeler Straße Kaufladen von Fr.Ilgen
Mit den Hinweisen habe ich mich mal aufgemacht. So richtig getroffen habe ich das nicht. Mit mehr Seitenansicht wäre es deutlicher. Zumal in der Triebler Straße mehrer ähnliche Häuser stehen.
Heute kam nun eine weitere Information aus 1. Hand und damit ist das Bild mit dem Geschäftshaus Rohde geklärt.
Bei dem Bild handelt es sich um das Haus meiner Eltern (Triebeler Straße 179, Ecke Luisenweg). Ich habe noch zwei Bilder angehangen, da sieht man recht deutlich, dass es sich um das gleiche Objekt handelt. Meine Großeltern haben das Haus Ende der 80er von Fr. Illgen gekauft, die soweit ich weiß, die Ehefrau von Werner Rohde war. Heutzutage erinnert nichts mehr an den Geschäftsladen.