Auch in Forst gehörte der 1.Mai-Aufzug zum politischen Höhepunkt der Stadt Die nachfolgenden Schnappschüsse entstanden in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre und zeigen Mitarbeiter der damaligen Stadtverwaltung bei der obligatorischen Mai-Demo, u.a. in der Sorauer-Strasse. Der Aufzug endete damals im Forster Stadion.
Bild 2 ist die Sorauer Straße. Beim Haus mit der Molkerei-Beschriftung ist heute der Stadtkanal. Bild 3 ist auch klar. Aber wo mag Bild 1 aufgenommen sein?
Ja Frank, mit dem Foto1 und dessen Standort habe ich auch lange gerätselt. Vielleicht kann hier ein anderes Forumsmitglied helfen. Übrigens, diese Molkereiaufschrift am Haus in der Sorauer-Straße gab es noch, so wie ich mich noch erinnern kann, bis zur Sanierung nach der Wende.
Danke für die interessanten Motive. Was Deine Frage nach den Zeitpunkt der Aufnahme anbelangt, ist das etwas schwer. Ich denke mal, dass das Aufnahmedatum so Anfang der fünfziger Jahre einzuordnen ist, wenn nicht gar noch eher. Die Staatsflagge ist noch ohne Staatswappen. Bei den weiblichen Teilnehmern bin ich mir mit der Uniform nicht sicher, sieht ganz nach Volkspolizei aus.
Ergänzende Anmerkung:
Ich habe nochmals zum Aufnahmedatum der Fotos recherchiert. Bis zum 11. Januar 1950 war die DDR-Deutschlandfahne ohne Staatswappen. Ein erstes Staatsemblem gab es dann ab dem 12. Januar des gleichen Jahres, dieses war eher eine Übergangslösung - siehe Foto:
Grafik: (C)WIKIPEDIA/Archiv JS
Erst ab Mai 1953 kam dann das endgültige Staatswappen mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz, welches uns bis zur Vereinigung begleitete.
Die zwei Aufnahmen müssten also theoretisch 1948/1949 entstanden sein.
Da widerspricht Wikipedia:
„Auf dem Dritten Volkskongress 1949 brachte der 1948 von den sowjetischen Besatzungsmacht eingesetzte Oberbürgermeister von Ostberlin Friedrich Ebert erneut den Vorschlag für die schwarz-rot-goldene Flagge ein. Sein Antrag wurde am 30. Mai 1949 gebilligt und – mit dem Tag der Staatsgründung der DDR – am 7. Oktober 1949 in Kraft gesetzt.[1]
Dadurch führten die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland identische Nationalflaggen, bis die DDR nach zehn Jahren ihres Bestehens am 1. Oktober 1959[2] ihr Staatswappen, „Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz“, in die Flagge einfügte, um so eine Unterscheidung zu der Flagge der Bundesrepublik zu schaffen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
Zum Staatswappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatswappen_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
„die Flagge blieb aber auch weiterhin Schwarz-Rot-Gold und damit identisch mit der der Bundesrepublik Deutschland. Erst mit dem Änderungsgesetz vom 1. Oktober 1959 wurde das Staatswappen dann integraler Teil der Staatsflagge der DDR.
Die uniformierten Teilnehmer gehören allesamt zur deutschen Reichsbahn. Die Frauen trugen zu dieser Zeit noch so eine Art ,, Tellermütze ". Später kam dann das Käppi und noch später die sogenannte ,, Kaffeebohne ", eine Art Filzkappe wie bei den bewaffneten Organen und der Polizei.