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Das 1. Automobil und Motorradrennen im Bezirk Cottbus fand in Forst statt
Auf Einladung des MC Forst stellte Eberhard Kliem sein Buch "Adrenalin pur" vor.
Einen hochinteressanten und sehr detailreichen Abschnitt in dem Buch bildet das 1. Automobil- und Motorradrennen, das am 7. Oktober 1989 auf der Autobahn zwischen Forst und Bademeusel stattfand. Ich hatte davon noch nie gehört. Aber mit den ganzen organisatorischen Schwierigkeiten, den Tricks usw. sehr lesenswert. Am ersten Rennen nahmen 40 Motoräder und 27 Autos teil. Mit Stürzen ... Krankenhaus usw. Und das alles Dicht an der geschlossenen polnischen Grenze
Zum "1. Automobil- und Motorradrennen im Bezirk Cottbus" kamen am 7. Oktober 1989 etwa 10.000 Zuschauer.
Die Strecke war 3080 m lang und befand sich auf dem Autobahnabschnitt, der als Vorstartlinie für den Flugplatz diente. Der Start befand sich am Beginn der Vorstadtlinie in Fahrtrichtung Grenzübergang, das Ziel befand sich am anderen Ende der Vorstadtlinie auf der Fahrbahn Richtung Cottbus. 3 Schikanen säumten die Rennstrecke.
Gefahren wurde in den Klassen Serienmotorräder, Serienwagen, Rennmotoräder bis 80 cm³ (Ausweis- und Lizenzfahrer), Rennmotorräder bis 125 cm³ (Ausweis und Lizenz, entspricht der heutigen Moto3-Klasse), Rennmotorräder bis 250 cm³ (Ausweis und Lizenz, entspricht Moto2), Tourenwagen bis 600 cm³ (Trabant), Tourenwagen bis 1300 cm³ (Skoda, Lada), Rennwagen bis 1300 cm³ (Autos auf Lada-Basis, Eigenbaufahrzeuge), Rennwagen bis 1600 cm³ (die international einmaligen MT 77-Rennwagen, die sich sogar mit einem Formel-3-Rennwagen messen konnten).
Mit Horst Weidner war sogar ein Teilnehmer aus Forst in der Klasse Lizenzfahrer bis 80 cm³ am Start. Weitere bekannte Namen waren Michael Freudenberg (250er, 3facher DDR-Meister), Sieghart Sonntag und seine Tochter Bettina (beide Tourenwagen bis 1300 cm³).
Der 7. Oktober 1989 war total verregnet.
Ein Jahr später, beim 2. Autobahnrennen, waren Sonderläufe für "BRD-Fahrer" im Programm. Gleichzeitig wurden die Motorradrennen als Läufe zur DDR-Bestenermittlung bzw. zur DDR-Meisterschaft gewertet.
Im Rahmenprogramm gab es eine große Flugschau mit Kunstflug, Segelflug und Troikaschlepp.