Bei Betriebsschluss der Forster Stadteisenbahn 1965 waren noch vier Schmalspurlokomotiven vorhanden
Lok Nr. 36, Baujahr 1893, Leistung 80 PS Lok Nr. 1, Baujahr 1922, Leistung 100 PS Lok Nr. 2, Baujahr 1925, Leistung 120 PS Lok Nr. 3, Baujahr 1925, Leistung 120 PS
Lok Nr. 36, Baujahr 1893, Leistung 80 PS Diese Lok wurde bereits 1963 unter Denkmalschutz gestellt und nach Betriebseinstellung 1965 in den Urzustand zurückgebaut (u.a. Abbau der Blinker, Wiederherstellung der Petroleumlampen) Im Januar 1966 erfolgte die Überführung in das Verkehrsmuseum Dresden. 2012 kehrte das Exemplar als Leihgabe nach Forst zurück.
Lok Nr. 1, Baujahr 1922, Leistung 100 PS Diese Lok wurde auch als „Trümmerlok“ bezeichnet, da sie hauptsächlich nach dem 2. Weltkrieg zur Enttrümmerung des Stadtgebietes eingesetzt wurde. Sie sollte als Museumslok in Forst erhalten bleiben. Nach Betriebsende wurde sie bis auf weiteres auf das Anschlussgleis am Ende der Jänickestraße (hinter der OSZ) abgestellt. Dort stand sie bis 1971/72. Aus der Idee einer Museumslok wurde jedoch nichts. Nach einem Zeitungsartikel mit Hinweis auf den „vor sich hingammelnden Schrott“ ging die Lok den Weg des alten Eisens. http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/f...ost/68579_4.jpg Mindestens die Glocke dieser Lok wurde von einem Privatmann gerettet und ist nun ein Museumstück im Brandenburgischen Textilmuseum Forst. http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/f...ost/68579_3.jpg
Lok Nr. 2, Baujahr 1925, Leistung 120 PS sowie Lok Nr. 3, Baujahr 1925, Leistung 120 PS Diese beiden Loks fuhren noch aus eigener Kraft in den städtischen Schlachthof und wurden dort bis auf den Kessel zerlegt. Zumindest ein Kessel soll noch bis 1980 dort vorhanden gewesen sein und wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verschrottet.
Alle Informationen stammen von Ralf Grützmacher ("Vereinsinformation Nr. 45" Januar 2013 des Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.) ------------------- Nach noch unbestätigten Angaben soll auch die LPG Jocksdorf einen Jule-Kessel bekommen haben. Noch ist unklar, was an dieser Sache dran ist.
Hier nochmal der Zeitungsausschnitt in dem die weitere Nutzung der vier letzten Loks der Forster Stadtbahn thematisiert wird. Siehe auch hier.
Dazu eine interessante Aufnahme vom letzten Standort der Lok 2, die eigentlich museal in Forst hergerichtet werden sollte dann aber doch verschrottet wurde. Das aufgerissene Straßenpflaster izeugt noch von den einstigen Schienen der Stadtbahn.