Das heutige Forster Gymnasium in der Jahnstraße feiert in diesem Jahr (2019) seinen 90. Geburtstag. Wenn der 1. Weltkrieg nicht dazuwischen gekommen wäre, könnte man vielleicht schon den 100. Geburtag feiern. Ein Achitekturwettbewerb wurde nämlich bereits 1914 ausgelobt. Einsendeschluss war der 6. Juli 1914. Und für diesen neuen Schulbau sollten die Architekten einen ganz anderen Platz in den Blick nehmen. Denn ursrünglich war der Bau des Gymnasium auf dem heutigen Robert Koch Platz vorgesehen. Erst fünfzehn Jahre später kam dann der Neubau in der Jahnstraße.
Einen interessanten Ausschreinungstext für den einst geplanten Bau eines Gymnasium auf dem heutigen Robert-Koch-Platz sendet Hagen Pusch noch ein. DAFÜR DANKE!
Hagen Pusch veröffentlichte den Entwurf für einen Neubau des Gymnasiums, der im Rahmen eines Ausschreibungswettbewerb des Magistrats der Stadt Forst eingereicht wurde. Die Planungen wurden wegen des 1. Weltkrieges verworfen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.