Hier eine Anzeige zu VFB Forst - Südstern 1908 Berlin aus der Fussball-Sport 1921 Nr. 19 vom 10.05.
Michael
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BC Bismarkhütte - Askania Forst 1920 a. Oberschlesische Turn Spiel Sport Nr. 1 v. 01.09. und Nr. 2 v. 08.09.
Michael
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bekam Privat Scans zu Bezirks Auswahl Halle - Putilow Leningrad geschickt und entdeckte dann beim recherchieren auf der Arbeiterfussballseite einen Bericht und ein Bild zu der Begegnung Forst - Putilow im August 1927
Michael
Michael
Viktoria Forst - Beuthen 09 1925
a. Oberschlesien i. Bild Nr. 13
Michael
Viktoria Forst hell - Breslauer SC 08 i. Beuthen 1926
a. Oberschlesien i. Bild Nr. 21
Michael
danke für die aufnahme an dieser stelle!
interessantes thema, ich suche schon länger infos über fussballspiele welche auf der forster radrennbahn stattfanden, bzw ob dies nur vor 1945 der fall war oder auch danach?
und vor allem um welche vereine es sich dabei handelte.
danke für jegliche info!
Vor nicht all zu langer Zeit gab es bei eBay mal ein Foto mit einem Fußballspiel auf der Rennbahn. All zu oft dürfte es aber keine solchen Ereignisse gegeben haben. Erinnern Sie mich mal in einer reichlichen Woche. Dann schaue ich mal in die Chronik der Rennbahn und in mein Archiv.
Hier was ich habe. Hatte ich aber schonmal gepostet.
Michael
Ich habe mal die Chronik der Forster Radrennbahn von Curt Winzker durchstöbert. Sie geht von 1904-1969 In der Zeit gab es nur das eine Fußballspiel. Forst gegen Wien bzw. Rudolfshügel.
Ich vermute, dass dies mit dem Bau des heutigen Stadions am Wasserturm zusammenhing. Nach Wiki Baubeginn 1919 und Eröffnung 1921
Zitatdanke für die aufnahme an dieser stelle! interessantes thema, ich suche schon länger infos über fussballspiele welche auf der forster radrennbahn stattfanden, bzw ob dies nur vor 1945 der fall war oder auch danach? und vor allem um welche vereine es sich dabei handelte. danke für jegliche info!
Laut dem Forster Adressbuch 1939 war der SV Amicitia Forst zu diesem Zeitpunkt dort beheimatet.
Amicitia Forst spielte bis 1933 nur unterklassig, hatte dann aber einflussreiche Gönner zur NS-Zeit und wurde ab da an zur Spitzenmannschaft aufgebaut. Eine (Zwangs-)Fusion mit dem FC Deutschland Forst scheiterte am Widerstand von Deutschland Forst (wofür diese eine Spielsperre für 1 Jahr erhielten.) Mitte der 1930er Jahre stand Amicitia dann mehrmals in der Aufstiegsrunde zur damals erstklassigen Gauliga Berlin-Brandenburg, scheiterte jedoch stets an den Berliner Vereinen. Nach dem 2. WK erlosch der Verein (ggf. eine Fusion mit der SG Eulo zur BSG Konsum -> ab 1990 Rot-Weiß). Der Sportplatz Radrennbahn wurde nach 1945 zu gunsten der Rennbahn aufgegeben.