Hier ein weiteres Blatt von Manfred Geisler zum Forster Eherenburger Johannes Noack.
Noch ein Hinweis zur Nummerierung. Hindenburg ist der 10. Ehrenbürger. 11. und 12 waren Hitler und Kube. Ihnen wurde die Ehrenbürgerschaft 2009 auch offiziell aberkannt. In Ansehung der vom Nationalsozialismus als Regime und ihrer in Persona verübten Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat die Forster Stadtverordnetenversamm- lung auf ihrer Sitzung am 24.09.2009 einstimmig A. Hitler und W. Kube posthum das Ehrenbürgerrecht der Stadt Forst (Lausitz) aberkannt.
1975 - 30 Jahre nach ende des 2. Weltkrieges wurde Michael Iljitsch Karassjew (manchmal auch Karasjow geschrieben) Forster Ehrenbürger Er war Sowjetischer General Major (als Batteriechef 1945 an der Einnahme von Forst durch die Rote Armee beteiligt) Zu ihm gibt es leider sehr wenige Informationen. Militärexperten sind hier gefragt.
Frank Heiber schreibt… Es freut mich sehr, dass mein Antrag zur Sanierung/Herstellung einer angemessenen Grabstelle für den Forster Ehrenbürger Julius Schmidt und dessen Frau Wilhelmine, im Rahmen des durch die Stadt zur Verfügung gestellten Bürgerbudgets, nun eine Zustimmung erfahren hat und wohl dieses Jahr noch eine Umsetzung erfährt.[[File:IMG_1695.jpeg]]
Frank Heiber schreibt: Es freut mich sehr, dass mein Antrag zur Sanierung/Herstellung einer angemessenen Grabstelle für den Forster Ehrenbürger Julius Schmidt und dessen Frau Wilhelmine, im Rahmen des durch die Stadt zur Verfügung gestellten Bürgerbudgets, nun eine Zustimmung erfahren hat und wohl dieses Jahr noch eine Umsetzung erfährt.
Ergänzung Zur Grabstelle in Sorau hatte ich mal einen Historiker in Zary angeschrieben, und gefragt, ob etwas zum Lessing Grab/Gruft bekannt ist. Die Antwort….leider nein. Ich habe die Liste der 1963 stillgelegten Gräber des Alten Stadfriedhofs überprüft und sein Name ist nicht aufgeführt, obwohl einige der Gräber als "unlesbar" beschrieben sind. Wenn die sterblichen Überreste im Kreuzgang/der Krypta beigesetzt wurden, gibt es keine Spur mehr von ihnen. Im Allgemeinen wurden die Toten zu dieser Zeit bereits auf dem neuen Friedhof an der Hospitalstraße beigesetzt. Leider sind dort nur wenige bescheidene Grabsteine und keine der Gräber erhalten geblieben (die Überreste sowjetischer Zwangsarbeiter wurden 1968 in den unterirdischen Resten der Gräber deponiert).
Die Suche nach einem Portrait , des ehemaligen Landrates und Forster Ehrenbürger blieb bisher erfolglos. Dabei stieß ich aber auf diesen Nachruf.