Ein Forster Blumenwappen – Rätselbild In meiner Sammlungen älterer Dias befindet sich diese Aufnahme. Das Forster Wappen aber auch der Schriftzug „FORST“ ist noch einigermaßen zu erkennen. Eine Verwechslung mit der Vorder-und Rückseite (was bei unbekannten Dias durchaus vorkommt) liegt hier nicht vor. Und doch habe ich große Schwierigkeiten, die Aufnahme einzuordnen.
Eine wage Idee habe ich zwar. Aber ich schau mal, was Eure Meinung dazu ist.
Schwer zu erraten, im Hintergrund rechts das Gebäude, dies könnte das Alte Amt sein. Soweit, wie ich mich noch erinnern kann, gab es u.a. in der Berliner Straße zwei Grünanlagen auf der linke Seite stadtauswärts, die auch Blumenrabatten als Bepflanzungen hatten. Eine Anlage befand wenige Meter hinter dem ehemaligen Blumenpavillon, die andere gegenüber des einstigen Buswartehäuschen am Berliner Platz.
Ich verorte das Wappen auch in die Berliner Straße (stadtauswärts links) so 50-100 m nach der Post aber eben gegenüber. Das Gebäude rechts habe ich als das Eckhaus Badestraße-Amtstraße eingeordnet.
Hier mal die Blickachse, wie ich es sehe. Die gelben "Altneubauten" zwischen der Amtstraße und Berlinerstraße kamen dann erst später. Heute ist dieser Blick dementsprechend versperrt.
Hier noch ein weiteres Blumenwappen, das mit hoher Wahrscheinlichkeit am gleichen Standort war.
Durch das im Hintergrund befindliche Fabrikgebäude lässt es sich ebenfalls in den Bereich Berliner Straße, frühere Mittelstraße und heutige Einmündung der Straße "Am Haag" verorten.
Ein Foto aus der Sammlung Hagen Pusch, vermutlich aus dem links neben der Post noch vorhanden gewesenen Wohnhaus heraus gemacht, zeigt ebenfalls den Standort des Blumenwappens. Aus heutiger Sicht gibt es jedoch kaum einen noch vorhandenen Orientierungspunkt. Am Standort des Blumenpavillion (der auch zu enderen Zwecken genutzt wurde) steht heute der Pavillon Kunst und Genuss.
Hier noch einmal ein gestaltetes Blumenbett aus der Berliner Straße. Das Bild wird aus 1951 oder 1952 sein. Die genannten einstigen dreistöckigen Häuser habe ich mal zur Verortung eingezeichnet.